Was kann man gegen zu salziges Essen tun?

Es geht um Nudeln

9 Antworten

Hallo liebe*r Wchs3344c,

das kommt stark auf das Gericht an. Strecken ist meist der einfachste Weg - also einfach mehr machen, um das Salz auf eine größere Menge aufzuteilen.

Süße und Säure kann auch helfen und wandelt das Salz quasi als Geschmacksverstärker um. Honig, Zucker, Zitronensaft usw. sind da Wege.

Aber auch Milch, Käse und Sahne sind neutralisierend.

Da Du von Nudeln sprichst, kannst Du das Salz der Nudeln nutzen, indem Du die Soße weniger salzt. Ebenso hilft es die Nudeln abzuspülen oder sie nachzukochen, wenn das möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Hobby – 👨‍🍳 Ich bin ein engagierter Hobbykoch

Kommt drauf an was er ist. Ein Eintopf oder so ist einfach. Gericht verlängern durch Wasser, rohe Kartoffeln darin mit kochen.

Kompakte Gerichte wie Pizza, Hackbraten, Schnitzel,... kann man nicht großartig verändern. Da hilft vielleicht nur eine milde Beilage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

Wenn du dein Essen versalzen hast, kannst du es mit Wasser strecken oder mit etwas süßem (z.B. Honig) und saurem (z.B. Zitronensaft) neutralisieren.

Wchs3344c
Fragesteller

Und bei Nudeln?

DavidMT  16.04.2024, 13:17
@Wchs3344c

Wenn die Nudeln schon gekocht sind, mit heißem Wasser das überschüssige Salz auf der Oberfläche abwaschen. Wenn sie noch nicht fertig gekocht sind, kannst du sie abschütten und in ungesalzenem Wasser weiter kochen lassen.

Falls das nudelwasser zum Kochen zu salzig war, die Nudeln abgießen und 1 Std in kaltes Wasser ohne Salz legen, abgießen und in der 🍳 erhitzen lassen.

Du kannst die Nudeln einfach kurz mit heissem Wasser übergiessen und abtropfen lassen. Das schwemmt etwas von dem Salz aus, danach sollten sie geniessbar sein. :-)