Was kann man gegen Schuppen beim Pferd tun?

Schuppen - (Gesundheit, Pferd, Hautpflege)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fassen wir mal zusammen:
Pilzverdacht besteht bei kreisrunden , kahl werdeneden Stellen - TA  gibt Dir Fungizid zum auftupfen/waschen usw

mechanische Schiuppen wg Scheuern der Decke: diese waschen oder wechseln,

wenn alles trocken ist (Schuppen und Haut) Schuppen ausbürsten, Feuchtigkeitslotion  verwenden, gerne mit Ringelblume, Kokosöl, Arganöl darin(Aldi, s.o.),

 NICHT empfehlen kann ich im Winter reine Fette und Öle - das kann alles schlimmer machen, weil es zu Luftabschluß auf der Haut kommen kann

suppt es: TA kontakten, ggf Zinksalbe dünn auftragen, nicht öfter als 2mal täglich, ggf nur 1mal täglich

könnt ihr die Pferde ggf nur nachts eindecken???
ich weiß, das geht nicht immer, aber wenn, dann ist es für die Haut besser als ne 24-stunden-decke

viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Lele28Helli24
Fragesteller

Das ist leider nicht möglich, da ich die Decke morgens nicht abmachen kann (gehe zur Schule und müsste sonst ne halbe Stunde mit dem Fahrrad dahin fahren, dann halbe Stunde zurück, dass ich pünktlich zur Schule komme). Das ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig und der Stallbesitzer macht das leider nicht.

Sind das einfach nur große Schuppen oder ist die Haut an der Stelle allgemein trocken?

Wenn die Haut trocken ist, würde ich es einfach mal mit einer Feuchtigkeits-Bodylotion probieren. Ich nehme da immer die von Aldi.

Aber auch Ringelblumensalbe, Arnikasalbe oder Melkfett ist bei sowas immer sehr gut.

Einfach die Schuppen rausbürsten und dann eincremen.

Wenn es nicht weggeht oder sogar schlimmer wird würde ich dir raten einfach zur Sicherheit den Tierarzt draufschauen zu lassen!

Lele28Helli24
Fragesteller

Die sieht aus wie der Rest

Das sieht für mich schon nach Hautfäule aus und nicht mehr nur nach Schuppen.

An dieser Stelle liegt vermutlich die Regendecke auf und somit kann das Wasser hier nur ran (bis auf die Haut nass) aber nicht mehr weg. Durch den Druck der Regendecke, passiert das gleiche, wie wenn man von innen an ein Zelt langt, wenn es regnet - die Imprägnierung geht futsch.

Das Pferd hat ordentlich Fell, warum braucht es dann eine Decke? Wieso Essig?

Lele28Helli24
Fragesteller

In der letzten Reiter&Pferde war Apfelessig das 'Heilmittel' für alles und ich dachte mir, warum nicht! Im Stall haben das schon andere bei ähnlichen Situationen ausprobiert und es hat echt geholfen.
Das ist ein Fell ist gar nicht so lang und dicht. Wir packen immer die Decke drauf, damit sie erst nicht so viel Fell bekommt. Sie soll beim Reiten nicht so schwitzen. Hätten wir sie nicht eingedeckt, dann wäre das aus allen Nähren geplatzt. Vor allem, weil sie im Offenstall steht, wo leider immer ein leichter Durchzug ist (suchen nach einer Lösung für das Problem)

friesennarr  15.12.2015, 21:06
@Lele28Helli24

Kratz mal vorsichtig an den Schuppen - wenn darunter so graue Haut ist die leicht feucht glänzt, dann würde ich da nicht mit Essig hin gehen, sondern den TA holen und deine Decke wechseln.

Lele28Helli24
Fragesteller

Da deiner ist alles, wie am Rest des Körpers. Habe die Schuppen vorsichtig ausgebürstet

Ach ja, das Problem kenne ich.....

Was total super hilft sind Babyöl oder Feutchtigkeitslotion (ich nehme immer die Eldena Body Milk von Aldi).

Wenn das nur Hautschuppen sind, dann geht das damit ganz schnell wieder weg.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst (nicht dass das doch etwas anderes ist) dann auf jednen Fall mal deinen TA drauf gucken lassen.

Nimm einfach etwas mildes, was auch für Menschen gedacht ist.

Habe ich bei meinem Pferd sich gemacht, einfach damit einschmieren und fertig.