Was kann man für live Musik verlangen?

4 Antworten

Ich persönlich bin Alleinunterhalter. Für einen privaten Auftritt den ich bar auf die Hand bekomme nehme ich für die erste Stunde ALSO Anlage MIT Anfahrt, Aufbau, Abbau, Soundcheck 150 €. Jede weitere Stunde 50 €. Wir wind auch zu zweit da ich einen Techniker mitnehme der die Halbplaybacks regelt zu meinem Livegesang / Unterhaltung.

Ist das ein Gig in der Öffentlichkeit der mit Rechnung , demnach versteuert und KSK-pflichtig ist dann kommen entsprechende Aufschläge drauf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Ich finde es eher zu günstig für zwei Personen. Es macht ja auch einen großen Unterschied ob man selber singt oder einfach "nur" DJ ist.

Woher ich das weiß:Hobby – ich musiziere sehr gern, spiele Keyboard, Akkordeon usw

Kommt halt auch darauf an, wie bekannt oder professionell ihr seid, wieviel Equipment notwendig ist, usw. Aber 45,- pro Stunde ist sicher nicht zu viel. Eher zu wenig. 😊

Lg

Hast Du schon einmal von der GEMA gehört? Informiere Dich da, denn wahrscheinlich müsst Ihr da Gebühren zahlen. Und diese Gebühren musst Du einpreisen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EineVision5
Fragesteller

Danke für den Hinweis, anscheinend sind öffentliche Feiern wie Vereinsfeste Gemapflichtig, private Feiern jedoch nicht

selbrgschraubt  09.08.2023, 13:20

Gema-Gebühren hat der Veranstalter zu tragen.