Was kann man für Fragen stellen beim Kennenlernen?

2 Antworten

Hey! Du musst viel Interesse zeigen. D.h. Hobbys, Lieblingsfach in der Schule/Job Familie, Geschwister und so weiter.

zeige beispielsweise Interesse an den Hobbys und selbst wenn du manche Sachen schon weißt, frag ruhig noch mal nach.

wenn ihr dann schon ein bisschen weiter seid, kannst du nach ihrem Zukunftsplänen fragen. Nach ihrer Lebensgeschichte und so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oh, hab schon viel erlebt😁

Kitharea  04.11.2023, 22:13

Gott. So ein Date hatte ich auch mal. Das ist als würde man rumsitzen und wie ein Pferd begutachtet werden. Menschen sind keine "Dinge" für die man in einen Laden geht und sich das Beste raussucht. Aber leider sind Dates heutzutage so. Wie einkaufen gehen. Robotisches Interesse heucheln und irgendwie verwundert sein, wenn der andere ein komisches Bauchgefühl hat ^^
ka. das sind keine Dates. Das sind schlechte Witze.

Meeriefan870  04.11.2023, 22:14
@Kitharea

Also ich weiß nicht warum das bei dir nicht geklappt hat, aber bei sehr vielen Pärchen hat das sehr gut geklappt

Kitharea  04.11.2023, 22:18
@Meeriefan870

Ich weiß warums nicht geklappt hat. Weils mir zu blöd war. Ich denke halt nicht, dass man mit so einem Fragenkatalog Interesse heucheln kann. Weil der Andere spürt obs echt ist. Die Frage ist halt was ist das Ziel. Echte Beziehung scheinbar ja nicht. Weil die gibts nicht nach 1 Stunde Kaffee trinken. Sowas entwickelt sich - oder auch nicht. Nach einer Stunde weiß man maximal, ob man es nötig genug hat schnellstmöglich eine Beziehung zu führen und ob der Typ der einem gegenübersitzt geeignet ist weil er besser ist als gar nichts.

Bisschen gehässig geb ich zu. Aber ich denke diese Massenabfertigung an Dates und angeblichem Interesse hat mit "echter Beziehung und Bindung" nichts zu tun. Ich weiß nicht warum das keinem mehr wichtig ist.

Meeriefan870  04.11.2023, 22:21
@Kitharea

Man muss natürlich schon Interesse sonst hat das keinen Sinn. Aber wenn ich doch an einer Person Interesse habe, zeige ich das doch auch.

Kitharea  04.11.2023, 22:26
@Meeriefan870

Aber wenn du wirklich Interesse an einer Person hast, kannst du vorher nicht wissen welche Fragen in dir hochkommen. Mitunter kommt auch gar nix weil du zu nervös bist oder der andere redet so gerne und du hörst gerne zu. Solche SItuationen sind doch nicht in Stein gemeisselt. Ist kein Vorstellungsgespräch zu dem man vorbereitet sein sollte. Man will doch wissen wer einem wirklich gegenüber sitzt und nicht, wie gut der sich verstellen kann. Ka ob du weißt was ich meine. Aber diese Schauspielerei ist mir nicht geheuer^^ MIr wäre jemand der authentisch ist und vielleicht etwas komisch oder forsch lieber, als ein perfekt vorbereiteter "schöner" Mann der mir 100 Fragen stellt und ich mich ständig frage wieso er das jetzt fragt weils völlig ausm Gesprächskontext genommen ist. Fragen kommen, wenn sie kommen. Das ist authentisch. Alles Andere ist ein Geschäftsessen.
Egal.... es liegt mir fern dich irgendwie anzugreifen^^ ich verstehs nur nicht. Vorbereiten bei sowas würde mir vorkommen wie lügen. Deswegen tu ichs nicht.

bei einem date gehts darum sich locker kennenzulernen.

daher kann man eigentlich alles mögliche fragen. hobbys, sport, interessen, arbeit, freunde, vergangenheit, zukunftspläne. vergangene dates können auch ganz interessant sein, besonders wenn kleine "horrordates" waren. oder allgemein erfahrungen mit (online-)dating.

im idealfall ises aber kein interviewmodus wo der eine was fragt, der andere antwortet und stellt dann die gleiche frage. im idealfall ist es eher eingespräche. man unterhält sich über des hobby, stellt nachfragen usw. und meist gleitet man dann eh von einem thema ins andere ...