Was kann man auf diese Fragen bei einem Vorstellungsgespräch antworten (Homeoffice)?

3 Antworten

es hilft immer, sich mit der Firma zu beschäftigen, wenn man da Arbeiten will.

Wie du dazu gekommen bist, kannst du beantworten, immerhin hat das unternehmen die Stelle ja ausgeschrieben.

was dich qualifiziert und warum du da arbeiten willst, deckt sich in etwa. Dort kannst du dein Interesse am Beruf selbst begründen und mit passenden Hobbies oder Praktika in der Vergangenheit oder sogar Unterrichtsfächern verstärken.

Gut kommt auch immer, wenn du schon das eine oder andere im Job weißt und dich da fachlich drüber unterhalten kannst. Muss ja nicht komplett sein, aber je mehr, desto besser... Also evtl vorher schonmal etwas Recherche.

Ein Großer Pluspunkt ist dann noch selbstsicheres Auftreten.

Das können wir schlecht beantworten, es geht ja um dich.

 „Wie sind Sie zu dieser Stelle gekommen“,

Worüber wurdest du darauf aufmerksam, wie bist du auf dieses Berufsfeld gekommen.

„Warum möchten Sie ausgerechnet bei uns arbeiten?“

Was findest du gut an dem Laden, worauf sind diese Leute stolz, was mögen die Kunden, was glaubst du was DU dem Laden bringen kannst.

und „Was glauben Sie macht Sie so qualifiziert für diese Arbeit?“

Pünktlichkeit, Engement, gutes Gedächtnis, grüner Daumen, Kreativität, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, ... Was auch immer dich auszeichnet und zum Beruf passt. Orientiere dich etwas an der Stellenbeschreibung. Vll hast du ja auch Erfahrungen die helfen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Die Antworten sollten einfach nur plausibel und glaubwürdig sein. Anhand dieser Antworten wird man dich in der Regel auch nicht ablehnen, da die Bewerber in der Regel alle das gleiche darauf antworten (Deswegen fragen wir sowas auch gar nicht).

Wichtig ist das gesamte Auftreten in dem Gespräch. Sei sympathisch und offen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder