Was kann ich zw Gibraltar und Spanien befördern?
Ich will in Spanien eine Autowaschanlage eröffnen. Das heißt ich muss in Spanien eine Firma gründen. Jedoch will ich auch neben Autoowaschanlage noch ein Business in Gibraltar aufbauen. Wo ich alle 2-3 Tage nach Gibraltar fahren muss.
Mir fällt nur nicht ein was ich in Gibraltar machen kann? Kann ich in Gibraltar Autoshampoo kaufen und zu meiner Autowaschanlage fahren? Also Exporteur und ich bin mein eigener Kunde und den rest verkaufe ich an die restlichen autowasch firmen in spanien?
Ist das machabr? Bitte nur ernste antworten - Danke :)
4 Antworten
Gartenzwerge, eine ganze Armee, Heerscharen von Gartenzwergen.
Der Transport von Gartenzwergen hat sich historisch immer als besonders lukrativ erwiesen.
Gibraltar muss man besonders betrachten. Zwar ist es Teil der EU, steht aber auch unter britischer Souveränität. Alle Einwohner haben britische Pässe. Da brauchst du Experten für beide Länder.
Falsch. Gibraltar ist nicht Teil der EU. Es gehört nicht zur Zollunion und nicht zu Schengen. Ist ein Drittstaat.
Gibraltar wird dem Schengenraum beitreten. Die Einigung zwischen Spanien und Großbritanien steht kurz davor. Wenn es soweit ist, gibt es keine Grenze zwischen Spanien und Gibraltar (Engländer brauchen jedoch einen Reisepass, um nach Gibraltar oder Spanien zu reisen).
Allerdings denke ich, dass das Autoshampoo in Spanien deutlich billiger ist.
Das stimmt so nicht unbedingt, ein Schengenbeitritt entfernt nicht die Zollgrenze. Das ist einer der Knackpunkte in dem Abkommen, die noch ungeklärt scheinen.
Von Zoll war hier nicht die Rede. Ich meinte von Grenze im Sinne von Zäunen oder Kontrollen. Das Anliegen ist ja, dass der Grenzzaun zwischen La Línea und Gibraltar komplett wegkommt, allerdings werden Briten am Flughafen bei Ankunft kontrolliert und brauchen dann einen Reisepass um nach Gibraltar zu kommen.
Wie gesagt, der Wegfall von Passkontrollen bedeutet nicht, dass es keine Grenzkontrolle mehr gibt. Ein reiner Beitritt zum Schengen-Raum würde bedeuten, dass die Zollkontrolle bleibt. Und die wird von der Guardia Civil durchgeführt, welche für die teilweise langen Grenzstaus verantwortlich ist. Ein Wegfall der Passkontrolle würde genau gar nichts ändern.
(Ich lebe in Gibraltar).
Der Zaun würde auch stehenbleiben, allein schon um die neue Straße zum Tunnel und die danebenliegenden Parkplätze usw. zu sichern. Gibraltar hat wenig Interesse daran, dass Hinz und Kunz vollkommen offen abseits des Übergangs über die Grenze dackeln kann. Da wird es auch wenn alle Kontrollen wegfallen sollten weiter einen bewachten Übergang geben.
Gut, so wird jedenfalls berichtet.
Dass dieser in Spanien wohnende Zwerg Picardo andere Interessen hat, ist klar. Doch welche? Dann sollte man am besten alles so belassen wie es ist.
Können gerne sachlich darüber reden, aber dass man den Zaun abbaut wäre Unsinn, da gibt es ja gar keine Verbindung die man zum Übergang nutzen kann, da bleibt der Grenzübergang die einzige Straße. Die Grenze ist ja auch nur nen Kilometer lang und bildete bis zum Bau der neuen Straße zum Tunnel auch die Absperrung des Flugfeldes.
Ja, das ist machbar. Du könntest in Gibraltar eine Firma gründen, die Autoshampoo herstellt oder vertreibt. Dann könntest du dieses Autoshampoo in Spanien nutzen und den Überschuss an andere Autowaschanlagen verkaufen. Es ist wichtig, die rechtlichen und steuerlichen Aspekte zu beachten, aber grundsätzlich ist diese Geschäftsidee realisierbar.
LG Simon
Danke - auf diese Antwort habe ich gewartet. Vielen Dank für die Motivation <3
Woraus auch immer er in Gibraltar Autoshampoo herstellen will und wo auch immer er dort eine Fabrik dafür errichten will. Und selbst wenn er das schafft hat er ein arschteures Produkt, das keiner kauft. Das ist doch ein Troll :D
I am global Investor my friend ;)