Was kann ich tun, damit sich mein Pferd im neuen Stall wohlfühlt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Deinem Pferd 2 wochen vor dem Umzug Bachblüten geben, es gibt welche gegen Trennung von der Herde usw. Sie sollen die Umstellung etwas leichter machen. Bei meinem Pferd hat es sehr gut geholfen. Hatte zwei Umzüge ohne Bachblüten (Katastrophe) und einen mit Bachblüten. Der mit Bachblüten war sehr viel entspannter und die Eingewöhnung in die neue Herde war viel leichter.

Stell sicher dass beim Verladen alles schon hergerichtet ist, kein Zeitaufwendiges packen wenn das Pferd schon vor dem Hänger steht! Am Besten alles Sattelzeug schon am Vortag verfrachten und am Umzugstag nur noch das Pferd verladen.

Wenn das Pferd keine Transportgamaschen kennt sollte man lieber nur Bandagieren und Hufglocken draufmachen, manche Pferde schrecken sich schon bei den ungewohnten Gamaschen. Eine Abschwitzdecke gegen die Zugluft und ein Heunetz, wenn möglich einen Vertrauten Kumpel als Mitfahrer mitnehmen.

Am Besten zieht man so um, dass man zur Fütterungszeit ankommt. Dann sind alle Pferde erst mal aufs Fressen konzentriert und es gibt kein hektisches Gewiehere und auf und Ablaufen.

Am neuen Stall erst mal das Pferd in die neue Box bringen und ihm Ruhe gönnen. Futter geben, kauen beruhigt und einfach da sein. Vertraute Dinge helfen einem Pferd, also der geliebte Besitzer, die Decke die nach Heimat riecht und das gewohnte Futter. Manche Pferde sind auch etwas eigen was das Wasser betrifft. Notfalls einfach mal mit Apfelsaft mischen.

In den ersten Tagen im neuen Zuhause würde ich es ruhig angehen lassen. Pferde haben nach dem Transport oft Muskelkater weil sie sich während der Fahrt verspannen. Kleine Spaziergänge an der Hand machen, den Hof erkunden und immer auf einen Sprung gefasst sein.

Das Wichtigste ist beim umziehen, daß der Mensch ruhig bleibt. Hektik überträgt sich. Also selbst vielleicht auch ein paar Rescue-Tropfen nehmen, alles gut geplant haben und ruhig atmen :-)

Hallo,

wenn du willst, dass es deinem Pferd im neuen Stall gut geht, stell ihn in artgerechte Haltung (aktive Paddock/Weide-Haltung mit Unterstell-, Futter- und Wassserplatz für JEDES Herdenmitglied) in eine ausgeglichene Herde.

Wenn er das 24 h am Tag 365 Tage im Jahr für den rest seines Lebens hat, wird er sich da sicher wohl fühlen.

Grüße

Das ist schwer , denn es kommt hauptsächlich auf dein Pferd an . Sein in den ersten paar Tagen auf jeden Fall viel bei ihm und nimm wenn möglich seinen Futtertrog mit und montier ihn in seine neue Box . Damit er keine Langeweile bekommt kannst du einen Spielball kaufen .

Es kann sein , dass dein Pferd in eine Herde kommt wo es sich richtig wohl fühlt und eigentlich keine Eingewöhnungszeit braucht . Andererseits kann es auch passieren , dass dein Pferd sich mit keinem anderem anfreundet und eine sehr lange und oft einsame Eingewöhnungszeit hat . Aber das ist selten der Fall , da Pferde Herdentiere sind . Dein Pferd wird sich schon gut intigrieren ;) .

richte den stall so ein wie früher,soweit das geht