Was kann ich noch mit Pellkartoffeln vom Vortag machen , außer Bratkartoffeln?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-- Kartoffelsalat

-- Reibekuchen

-- Quarkkeulchen

-- Kroketten

-- Kartoffelauflauf

-- Für 1-2 Portionen:

3-4 übrig gebliebene Kartoffeln 1 ganzes Ei Mehl Zimt und Zucker

Kartoffel stampfen oder durch die Presse drücken. Das Ei daruntermengen. Solange Mehl dazugeben, bis der Teig nicht mehr an den Händen klebt. Eine Prise Salz dazu. Auf einer gemehlten Oberfläche eine 1 cm dicke Wurst rollen und etwas platt drücken. In 1-2 cm lange Stücke schneiden und alle Klößchen auf einmal in kochendes Wasser geben. Wenn die Klößchen hochkommen, herausnehmen und mit Zucker und Zimt bestreuen.

-- Kartoffel vom Vortag reiben, salzen und mit heißer Milch übergießen. Es soll ein geschmeidiger Brei entstehen. Das Kartoffelmehl untermischen.Diese Mischung mit einem Löffel in eine Pfanne mit heißem Fett geben und von beiden Seiten leicht bräunen. Schmecken fast wie Reibekuchen.

-- Für 1-2 Portionen:

3-4 übrig gebliebene Kartoffeln 1 ganzes Ei Mehl Zimt und Zucker

Kartoffel stampfen oder durch die Presse drücken. Das Ei daruntermengen. Solange Mehl dazugeben, bis der Teig nicht mehr an den Händen klebt. Eine Prise Salz dazu. Auf einer gemehlten Oberfläche eine 1 cm dicke Wurst rollen und etwas platt drücken. In 1-2 cm lange Stücke schneiden und alle Klößchen auf einmal in kochendes Wasser geben. Wenn die Klößchen hochkommen, herausnehmen und mit Zucker und Zimt bestreuen.

elenore  11.01.2011, 12:36

Sorry, beim verändern des Textes Verschiebung entstanden, dadurch Dopplung!!!!

bmama
Fragesteller
@elenore

Super, elenore,

das sind ganz neue Rezepte, mit dem Zucker und Zimt und dem kochen.

Dankeschön!!!!!!!!!

Christa251248  11.01.2011, 13:17

Danke Elenore für Deine super tollen Vorschläge,mit denen Du vielen Frauen eine Freude gemacht hast.DH

Kartoffeln in Scheiben schneiden, in eine gefettete Auflaufform geben, etwas Sahne darüber geben, mit Muskat, Pfeffer und Salz würzen und mit Käse überbacken.Kannst auch Kartoffelpürree draus machen mit erwärmter Milch.

Kartoffelspalten: Kartoffeln vierteln, braten und wenig italienische Kräuter daran geben.

Kartoffelauflauf (Rezept kann gegoogelt werden)

Kartoffelsalat mit heißer Brühe, dann zieht er auch durch.

bmama
Fragesteller

Super, danke!!!

Jetzt bin ich richtig enttäuscht, dass ich nicht noch mehr kalte Kartoffeln habe. Naja, das nächste Mal. lg

Hallo ... Klöße ( mindestes so um 30 verschiedene Sorten ) - Kartoffelsalate auch so um die 20 verschiedenen Sorten - auch als Grundlage für überbackene Gerichte - Bauernfrühstück - Bauernbissen -

Kartoffelsalat geht problemlos, dazu nimmt man doch kalte Kartoffeln (außer für diesen schwäbischen mit Essig und Öl). Kannst auch Kartoffelpüree damit machen und in der Mikrowelle erwärmen. Oder Klöße. Oder Herzoginkartoffeln (dazu den Kartoffelbrei auf ein Backblech spritzen und backen). Auflauf geht auch immer- schinken und Sahne dazu, etwas würzen, oben drauf Käse und ab in den Ofen.