Was kann ich noch bei einer beidseitigen Vorderhandlahmheit tun?

Ladenhut  04.03.2024, 15:18

Also ist der Befund eine Hufrollenentzündung?

Jasco16
Fragesteller

Der Klinikbefund war Hufgelenksentzündung.

5 Antworten

diese art von beschlag hat man bis vor 20 jahren gemacht und dann festgestellt, dass sie eher schadet als nützt. veraltete methode.

wenn die zahnstellung des pferdes korrekt ist, bitte das zungenbein genau kontrollieren lassen, sowie die genickwirbel. ein schaden dort kann das ganze pferd lahmlegen, ebenso wie unkorrekt oder maschinell bearbeitete zähne und eine erworbene kieferfehlstellung.

hat das pferd noch alle zähne? wurde zuletzt der vorderbiss mit angeglichen? wer bearbeitet die hufe - ein gelernter hufbeschlagsschmied oder ein hufbeschlagsschmied mit huforthopädischer weiterbildung? die rückfrage geht nicht ins blaue, sondern ist teil des ganzheitlichen ansatzes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Jasco16
Fragesteller

Der Beschlag wurde mit von mehreren Tierärzten unabhängig voneinander empfohlen, auch von der Klinik. Wie kommst du zu der Annahme, dass das so veraltet ist und wieso soll sie schaden?

Die Zähne werden einmal im Jahr fachmännisch bearbeitet und dabei auch die Vorderzähne angeglichen. Alle Zähne sind vorhanden. Der Schmied ist ein gelernter Schmied, leider ohne orthopädische Zusatzausbildung. Wir haben bald einen neuen Schmied. Das ist hier bei uns eine Qual. Es gibt entweder kaum gute Schmiede oder sie nehmen auch mit viel betteln niemanden mehr auf.

Wurde die HWS mal geröngt? Es könnte auch sein, dass das Problem im Hals sitzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Jasco16
Fragesteller

Bisher nicht. Danke für den Hinweis 👍🏼

Hatte eine ähnliche Hufgelenksgeschichte einseitig vorne. Selbe Lahmheit wie du beschreibst. Nach Recherche hab ich gelernt, dass 6 Wochen Pause zu kurz sind, obwohl meine Klinik das auch empfohlen hatte. Ich hab 12 Wochen Schritt und noch mal 8 Wochen langsames Aufbautraining gemacht, wirklich Meter für Meter. Insgesamt 4 Monate jeglichen unebenen Boden gemieden. Kein Sand!!! Und das obwohl mein Pferd 3 Wochen nach der Gelenksspritze lahmfrei war! Wir haben unsere Ovalbahn und Rasen genutzt.
Meine TÄ meinte damals: Gelenke sind die Schweiz des Körpers und erholen sich sehr sehr langsam. Die Diagnose ist jetzt 6 Jahre her und alles ist wieder ok!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Jasco16
Fragesteller

Wir meiden ebenfalls unebene und tiefe Böden, führen Schritt auf gerader Strecke. Meine TA sagte auch, dass die 6 Wochen zu schnell waren. Jetzt führen wir aber seit einem Jahr mit regelmäßigen Kontrollen und mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie dass es inzwischen vielleicht "woanders" klemmt. Ich kann ihn halt leider auch nicht 24/7 einsperren. Er stand lange auf einem kleinen Paddock, ich habe ihn inzwischen mit einer Stute auf einem größeren Paddock zu stehen, weil er einfach einen extremen Bewegungsdrang hat und nur rumbockt. Wie hast du die Haltung/Beschlag über die Zeit angepasst?

SuperB18  04.03.2024, 16:18
@Jasco16

Am Beschlag hab ich nix geändert, da bei uns vermutlich ein Sturz auf der Weide zu einer Schulterblockade geführt hat, was wiederum die Fehlbelastung verursacht hat. Klinik meinte damals: Beschlag ist top gemacht. Hatte ihn drei Wochen im Einzeloffenstall. Dann 24h Weide.
Meiner ist aber auch sehr schlank. Der kann das ab. Und der macht keine Faxen. Also kein Bocken auf dem Paddock oder so. Zum Umweiden hab ich ihn runtergenommen, damit er bei der Party nicht dabei ist.

Urlewas  04.03.2024, 16:51

Das ist mal eine ermutigende, freundliche Antwort, mit der auch unbeteiligte etwas anfangen und davon lernen können. Ganz großes Danke!

pony  04.03.2024, 18:44
Gelenke sind die Schweiz des Körpers

???

so ein unsinn von der tierärztin. wieso sollte die schweiz sich sehr langsam erholen - und wovon überhaupt?

selten blöder vergleich.

SuperB18  04.03.2024, 19:33
@pony

Uhh da hab ich dich aber getriggert 😂

Es war halt ihre Art zu sagen: das dauert. Die Schweizer sind einfach entspannter, gemächlicher… keine Ahnung 🙈

pony  04.03.2024, 19:36
@SuperB18

die schweizer sind zielorientierter und überlegter. und deutlich schneller im hinblick auf sinnvolle lösungen. jedenfalls im allgemeinen.

das einzige, was langsamer ist, ist die erlaubte höchstgeschwindigkeit auf kantonsstrassen und autobahnen.^^

eine Huforthopädin der dhg.ev, der difo oder der Deutschen Huforthopäden kommen lassen.

Diesen Beschlag runter und die Hufe engmaschig bearbeiten lassen, so dass sie ihre physiologische Funktion wieder übernehmen können.

außerdem jemanden kommen lassen der Blutegel ansätzt.

Und so wie unten geschrieben, langsamer antrainieren und die Haltung so umstellen, dass dein Pferd sich dauerhaft bewegen muss.

Ich habe schon von ähnlichen Thematiken mitbekommen, bei einer Bekannten hat Faszientherapie sehr geholfen. Am besten googlest du einfach mal oder schaust auf Instagram, da gibt es einiges dazu :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gebt den Pferden eine Stimme
pony  04.03.2024, 18:50

faszientherapie sollte ein guter osteopath können.