Pferd läuft hinten immer mal wieder tageweise hinten wie fühlig aber es liegt nicht an den Hufen?

4 Antworten

chip im sprunggelenk oder hd, isg probleme oder probleme mit der lendenwirbelsäule, nervenläsion durch sattel wären weitere möglichkeiten.

unser tierarzt fängt bei sowas unten an und hofft, dass er unten nichts findet. danach macht er dann oben weiter.

du schreibst leider nicht, welche rasse das pferd ist, wie lange du es hast und wie lange es schon unter dem sattel ist.

häufigste ursache bei so jungen pferden mit dieser problematik ist zu frühes anreiten und zu frühes versammeln - beides lässt sich nie wieder rückgängig machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
christina246
Fragesteller

Es ist ein schweres Warmblut. Die Stute gehört sie 3 Jahre ist zu mir. Sie ist seit 3.5 unter dem Sattel aber auch nur sehr wenig. Tierarzt hat ISG/Lenden ausgeschlossen.

lynnmary1987  09.04.2024, 08:31
@christina246

Derartige Rassen sind ca mit 6-7 soweit ausgewachsen dass die Wachstumsfugen Reitergewicht halbwegs vertragen.

Lass mal auf ein neurologisches Problem abklären, das klingt sehr BdV dem, was mein Wallach hatte. Undefinierbare Lahmheit (nur, dass es bei ihm ne Stützbeinlahmheit war), wir zum TA, zack: ECVM/Ataxie.

Ich drücke euch die Daumen, dass es das nicht ist. MIM/PSSM1 würde ich auf jeden Fall auch mal abklären lassen - sicher ist sicher.

Wann wurde sie eingeritten?

Wenn Pferde eingeritten werden bevor das Becken völlig ausgewachsen und die Wachstumsfugen geschlossen sind, kann es zu permanenten Schäden in dem Bereich kommen. Das regt unter anderem das Knochenwachstum auch noch zu sehr an und dadurch können die Nervenbahnen zu eng werden.

Dann "zwickts" immer mal wieder in der Bewegung was man dann vor allem an den Hinterbeinen sehen kann.

Ein guter Osteopath kann das erfühlen. Aber Röntgenbilder schaffen Klarheit.

Auch Kissing Spines können schon in dem Alter vor kommen.

Könnte tatsächlich alles, was hier bereits aufgezählt wurde, sein. Oder auch ganz was anderes. Hattest du bereits Osteo am Pferd? Wurde PSSM schon getestet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin