Was kann ich nach dem Industriemeister chemikant?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu wenig Info. Wie ist deine Ausgangslage in welchem Bundesland?

Das ist wohl im Detail vom Bundesland abhängig. Am besten auf die Webseite des gewünschten Studiengangs an der gewünschten Uni/Hochschule gehen. IIRC ist ein Meister aber vom Grundsatz her der allg. Hochschulreife gleichgesetzt, d.h. es geht nicht nur Fachhochschule (die inzw. das "Fach" aus dem Namen gestrichen haben) und Unis.

Bedenke auch, dass du in manchen MINT-Fächern in der Praxis keinen normalen Job (außer Promotionsstellen) bekommt, wenn man "nur" Master hat und erst recht bei nur Bachelor (wobei man mit einem FH-Bachelor sehr wahrscheinlich einen einigermaßen vernünftigen Job findet (weil vergleichbar mit FH-Diplom) als mit Uni-Bachelor, für die das ein besseres Vordiplom ist).

Unbedingt vorher informieren.

Mein Bruder hätte z. B. während der IT-Systemelektroniker-Ausbildung in der Abendschule oder danach in 1 Jahr FH-Reife machen können. Damit kann man aber nur an FH und nur in Fächern die was mit dem Bereich in dem man eine Ausbildung hat zutun haben studieren. Dank Bologna hätte er aber auch an der FH Master machen können, was dem Uni-Diplom bzw. Uni-Master gleichgesetzt ist, inkl. Promotionsmöglichkeit.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja kannst du. ABER ob das ratsam ist sei mal dahingestellt. Befasse dich davor auf jedenfall ausgiebig mit Mathe und Physik der gymnasialen Oberstufe sonst wirst du untergehen.