was kann ich mit den auf dem Feld gesammelten Maiskolben machen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Maiskolben vom Feld kann man auch als Mensch - und ja, ich weiß, dass es Futtermais ist - essen, genau wie Zuckermais. Also: Popcorn machen (aber dann müssen die Körner heil bleiben, wenn man sie abfitscht!) oder in der Pfanne mit Butter und Salz braten, bzw. als Gemüse oder für Salate kochen und wir können die Körner auch mahlen oder schroten und damit Polenta machen, denn ich glaube nicht, das eine Polenta mit Mailmehl aus Zuckermais zu herzhaften Gerichten nicht so wirklich lecker ist.

Gina02  10.10.2011, 19:26

Danke für die Info! Wieder was gelernt! Das wusste ich noch nicht! Allerdings. Mir schmeckt Mais auch generell nicht!

Brigitta270755  10.10.2011, 23:51
@Gina02

Mir schmeckt er auch nicht so recht, außer, wenn wir im Spätsommer abends grillen wollen und zur Speiseplanbereicherung beim Bauern auf dem Maisfeld ein paar Kolben zum griillen klauen! (Aber Vorsicht vor dem Weidezaunschutz für die Wildschweine, da ist um einiges mehr drauf, als auf der Pferde- oder Schafskoppel! Huiiii, da schlägt der Herzrhythmus freiwillig ein paar Salti!!!)

Schön hellbraun grillen, entweder Butter und Salz oder einen leckeren Dip drauf.... doch, das schmeckt eigentlich. Und Popcorn. Aber in allen anderen Varianten ist Mais nix für mich.

DieuHaoAbitz
Fragesteller

danke für die Ideen! Popcorn ist gut. Das kann Ich auch mal probieren. Wenn Hamster und Schweine von Futtermais nicht sterben sondern fett und glücklich sind, können wir Menschen auch von Futtermais schön werden.

Hallo,
ich denke dass dies Futtermais ist.
Trockne die Kolben und hänge sie Kolben im Winter raus und schaue den Tieren zu, wie sie sich den Bauch voll schlagen.

Hamster Mögen sie natürlich auch, aber lasse sie selber nagen, sie sollen auch mal was für das Futter tun.

das ist Futtermais der nicht für als Nahrung für Menschen angebaut wurde. der Hamster freut sich sicher darüber.

Wenn es kein Futtermai ist, etwas Butter und Salz drüber, und dann für 20min in den Ofen, schmeckt immer

Ich habe zur Zeit auch Maiskolben zu hause für meine Hamster.Die fressen sie gerne,obwohl alle Hamster sind anderst,gibt auch welche die mögen sie nicht.Gebe einfach einen halben Maiskolben in seinen Käfig,dann siehst du schon was passiert.