Was kann ich jetzt nach der Schule machen?

6 Antworten

Du hast doch sicherlich berufliche Ziele. Wie wäre es mit einem Praktikum bzw. mehreren Praktika in deinem Wunschberufszweig?!

Mein aktuelles Schuljahr wird aus privaten Gründen im 2. Halbjahr nicht stattfinden.

Private Gründe können doch keine Gründe sein, dass Schule nicht stattfindet

Bis zum nächsten Schuljahr habe ich dann aber „nichts zu tun“.

Bei welcher Schule soll dass denn sein?

Du wirst doch nicht 1/2 Jahr freigestellt

Schulpflicht endet auch nicht generell mit 18J

Wer in einem Ausbildungsverhältnis steht, ist zum Besuch der Berufsschule verpflichtet, längstens bis zum Ende des Schuljahrs, in dem das 21. Lebensjahr vollendet wird.

Gilt auch für Schulisches Ausbildungsverhältnis

Nicht berufsschulpflichtig sind Auszubildende mit Abitur oder Fachhochschulreife, sie sind jedoch berufsschulberechtigt.

Falls du aber schon Abitur hast und keine Schulpflicht für dich besteht, könntest du doch ein Praktikum machen?!

Es ist nicht zu spät dafür sich zu bewerben

Wobei ich immer noch bezweifle, dass private Gründe die Schulische Ausbildung Ausfallen läßt

Suche Dir einen Ausbildungs- bzw. einen Arbeitsplatz :)

Berufschule

Und da wird dir ganze Zeit gesagt

Finde Ausbildung* finde Ausbildung* finde Ausbildung

NackterGerd  22.01.2024, 08:26

Arbeit, Praktikum und Ausbildung sind wohl Fremdwörter die es bei TikTok und YouTube nicht gibt 🤣😂

Jobben und versuchen, möglichst viel Geld an die Seite zu legen. Du wirst es irgendwann brauchen können. An Jobs, auch angelernt, mangelt es im Moment nicht. Das ist auch wichtig, damit du später keine Lücke im Lebenslauf hast, wo du "Chillen" schreiben müsstest.

Wovon würdest du ansonsten leben?

Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 07:34

Aktuell habe ich ja schon einen Minijob und nächstes Schuljahr möchte ich die Fachhochschulreife anfangen. Aber vielleicht kann man ja trotzdem jetzt das halbe Jahr mehr arbeiten

DaKaBo  22.01.2024, 07:36
@Inkognito-Fragesteller

Eben. Wenn du keine weiteren Verpflichtungen hast, ist ein Minijob nicht ausreichend. Da darfst du ja max. 43 Stunden pro Monat arbeiten, je nach Stundenlohn.