Was kann ich gegen meine panische Angst vor Insekten tun?

3 Antworten

Hi,

Ich hatte früher (damals 😁) auch Angst vor insekten/Spinnen, und hab direkt immer irgendwas schweres auf die drauf geworfen, wenn ich eine gesehen hatte.

Inzwischen fange ich die Tiere und bringe sie nach draußen. Ab und an lass ich auch mal eine spinne bei mir wohnen für eine gewisse Zeit. Wenn ich dann sehe das sie keine insekten fängt und nichts zu fressen hat, über längere Zeit, bringe ich die auch in den Garten.

Wer mit Tieren zusammenlebt (also richtige haustiere😉) der weiß auch, daß die Tiere einen Charakter haben und warscheinlich auch ein Bewusstsein und sicherlich auch Gefühle. Es ist anzunehmen das kleine Tiere das auch im gewissen Rahmen haben. Wenn eine Spinne ein Bewusstsein hat, hat die warscheinlich auch Angst und will auch leben. Dein Job, als größeres und intelligenteres Säugetier wäre dann eigentlich, das kleinere Tier nicht völlig grundlos umzubringen, weil du Angst davor hast. Die kann dir ja nichts tun. Vielleicht hilft es dir, dir deine Verantwortung für die Natur ins Bewusstsein zu rufen und das Tierchen mit einer tupperdose und einem Blatt Papier einzufangen und raus zu bringen.

Liebe Grüße

die einfache und kurze Antwort: Wissen!

  • lies (dann hast Du erstmal auch keinen Kontakt) über Insekten = wenn Du mehr weißt (am besten natürlich mit Positivem anfangen: Nützlinge, Symbiosen, Bedeutung für Vogelwelt als Futter, für Obstbau als Bestäuber, für Ökosysteme, Vielfalt, Schönheit, Seltenheit...)
  • mit dem Wissen kannst Du zumindest bei einem Teil der Arten auch was positives oder zumindest neutrales mit dem Anblick verbinden (Raupen sind Voraussetzung für Schmetterlinge, Bienen für Honig, Schlupfwespen für chemiefreien Anbau usw.)
  • nächster Schritt wäre, nicht alles zu zertreten, sondern die Tierchen einzufangen und rauszusetzen - dabei kann man das Tier im Glas auch mal "sicher" genauer betrachten...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie Du die Angst überwinden oder mindern kannst?

Entferne selbst die Insekten oder Spinnen, auch, wenn es jedesmal eine halbe Stunde dauert und dein Herz zum rasen bringt.

Spinnen kannst Du auch mit dem langen Staubsaugerrohr entfernen.

Für Bienen, Wespen, Brummer, die meist an der Fensterscheibe herumfliegen, nehme ich ein Glas, welches ich langsam darüber stülpe - unten eine Pappe drunterschieben und Insekt nach draußen bringen.

Wenn Du das oft genug selbst machst, dann gewöhnst Du Dich daran.