Was ist Zeit?

2 Antworten

Ich sehe keine konkrete Frage.

Dein Subjektives Zeitempfinden ist kaum mehr als ein Zusammenspiel aus Aufmerksamkeit (Fokus) und Anregung des Geschehens / Tuns.
So kann ein 2 Minuten Match bei Tetris auf hohem Niveau gut und gerne gefühlte 10 Minuten dauern, während 2 Stunden töpfern sich wie 30 Minuten anfühlen. Ersteres ist hoher Fokus und hoher Stress, letzteres ist hoher Fokus und Genuss der Tätigkeit. Zeit scheint stillzustehen wenn die Betätigung wenig Fokus und wenig Freude beinhaltet, kennt man von der sechsten Stunde in der Mittelstufe oder der Stunde vor Feierabend wenn sich nichts tut.

Im Schlaf schaltet sich der Bereich im Hirn üblicherweise ab der unser Zeitempfinden (oder auch Bewusstsein) ermöglicht, oder nimmt zumindest einen anderen Zustand an in dem dieser völlig anders operiert. Da wacht man dann eben auf und denkt es wäre nur ein Moment gewesen- aber wer halb luzide oder voll luzide Träume kennt weiß dass eine Nacht auch eine kleine Ewigkeit dauern kann.

Über längere Zeiträume, aufs Leben bezogen, erscheinen uns Zeiten besonders lang in denen wir viele Erlebnisse und Erinnerungen sammeln, und Zeiten besonders kurz die Reizarm verlaufen. Allerdings trifft das nicht unbedingt auf kürzere Zeitspannen zu, denn Tage fliegen gerne vorbei wenn sie voller Stimulation sind, oder ziehen sich in die länge wenn Ödnis uns heimsucht.

Eine Befragung von Gesunden und Depressiven hat so z.B ergeben dass gesunde Menschen kurze Tage und Lange Jahre haben, während Depressive eher von langen Tagen und kurzen Jahren sprechen.

Zeit an sich ist physikalisch gesehen doch kaum mehr als die messbare Bewegung von Dingen im Raum, wo der Raum selbst (oder eben Gravitation als einwirkende Kraft auf den Raum) jene Bewegung beeinflussen kann, so dass Dinge relativ gesehen schneller oder langsamer ablaufen. So steht die Zeit wohl praktisch still für Dinge die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, oder verläuft langsamer in Zonen hoher Gravitationskräfte.

Ob Zeit als unabhängige Dimension existiert ist meines Bildung nach fraglich.
Das war ein bisschen von allem, kA ob dir das nun geholfen hat.

Zeit ist eine Dimension. 24 Stunden ist eine willkürliche Einteilung der Zeit.

MenschDNA  28.04.2024, 03:29

Konsumierst du als Chemiker etwa Psychedelische Substanzen?