Was ist wenn man eine Sünde gemacht hat?

11 Antworten

Es gibt Makruh (keine Sünde jedoch verhasst/verpönt), kleine Sünden, große Sünde und den Unglauben.Wenn man eine Sünde aufrichtig bereut und beabsichtigt, diese nie wider zu machen, so ist es, als ob man diese Sünde nie gemacht hätte. Beim Unglauben ist es jedoch anders, da muss man das Glaubensbekenntnis, mit der abtischt um in den Islam einzutreten, sagen und beabsichtigen dieses nie wider zu machen.

Das Glaubensbekenntnis lautet: Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allâh gibt, und ich bezeuge, dass MuHammad der Gesandte von Allâh ist.

es selamu aleykum

Schaddad Ibn Aus, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Das höchste aller Bittgebete um Vergebung ist, dass der Bittende folgendes sagt: „O Allah, Du bist mein Gott. Kein Gott ist da außer Dir. Du erschufst mich und ich bin Dein Diener. Ich halte fest an meinem Bund mit Dir und an meinem Versprechen an Dich, solange ich dies einzuhalten vermag. Ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor dem übel, das ich begangen habe, und gebe in aller Dankbarkeit Deine Huld an mich zu sowie ich meine Schuld zugebe. Vergebe mir denn keiner ist da außer Dir, der die Sünden vergibt.“ Wer dieses Bittgebet an einem Teil des Tages spricht und an dessen Inhalt fest glaubt, alsdann an diesem Tag vor Anbruch der Nacht stirbt, der gehört zu den Bewohnern des Paradieses. Und wer dieses Bittgebet an einem Teil der Nacht spricht und an dessen Inhalt fest glaubt, alsdann vor Anbruch des Morgens stirbt, der gehört zu den Bewohnern des Paradieses.“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6306]

Abu Huraira berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: „Bei Allah, ich bitte Allah um Vergebung und wende mich Ihm reumütig zu, mehr als siebzigmal an jedem Tag.“ (Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, dem Allah im Qur´an (48:2) vergangene und künftige Schuld vergeben hat, setzte dennoch sein derartiges Bittgebet aus Dankbarkeit fort, wie er selbst dies im Hadith Nr. 6471 erwähnte. Manche Gelehrten ordnen das Bittgebet in die Gruppe der freiwilligen gottesdienstlichen Handlungen - wie das Sunnah-Gebet, das freiwillige Fasten usw. - ein. Vgl. ferner Hadith Nr.1130, 4837, 5063 und 7507)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6307]

du mustt zu ihm beten und ihm versprechen das du dies niemals wieder machen wirst undsagen das es dir leid tut

Altair01
Fragesteller

Ok,dankeschön.

So wie das in anderen Religionen auch üblich ist, wird dir dein Gott die Sünden vergeben, wenn du betest. Wir Menschen sind nicht unfehlbar und machen immer wieder dieselben Fehler. Dass es da EINEN gibt, zu dem man nach dem Tode trifft, bezweifle ich ohnehin. Meist passieren denjenigen, welche die schlimmsten Verbrechen verüben, nichts. Während andere die sich ordentlich verhalten, oft bestraft werden. Da werfen sich für mich ganz andere Fragen auf.

Hi, erstmal finde ich es lobenswert, dass du hier so eine Frage stellst und ein schlechtes Gewissen durch deine Sünde hast.

Es kommt ein bisschen drauf an, was für eine Sünde du gemacht hast.

Allah ist sehr barmherzig und mag es sehr Sünden zu verzeihen.

Du kannst ja mind. 2 raka beten und 500mal mit Gebetswaschung "Estagfirullah el azim" sagen. In diesen Tagen während des ramadans wäre es auch sehr gut wenn man salavat macht. "Allahümme salli ala seyyidina Muhammed" 313mal.

Es hilft auch sehr wenn du eine Spende machst, dass dich ein bisschen finanziell belastet.

Ich hoffe, dass ich dir soweit weiterhelfen konnte.=)

Solange du vom ganzen Herzen um Verzeihung bittest, wird es Allah insallah verzeihen. :-)