Haram über sünde von anderen zu reden?

6 Antworten

RasūluLlah ﷺ sagte:

« Mit Sicherhet ist es am verhasstesten von Allah, wenn jemand einem anderen sagt "Fürchte Allah" und dieser dann antwortet "schau du dich erstmal selber an". »

Nasāi, Silsilatu Es-Sahīh 2939

(Ich habe es vom Türkischen übersetzt, die Wortwahl kann mangelhaft sein).

Außerdem ist das Feiern von Halloween Kufr (Unglaube). Das ist nicht zu vergleichen mit Musik hören. Darauf solltest du ihn hinweisen.

Es ist schön, wenn sich Muslime gegenseitig an Allahs Gebote erinnern. Arroganz ist nichts Gutes. Sünden sind kein Wettbewerb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi

Ob es Haram ist oder nicht denk pragmatisch welchen Nutzen es hat, dass ein Freund oder Feind dich auf deine Fehler aufmerksam macht. Ganz gleich ob seine Absicht edler oder herablassender Natur ist, dafür kann er sich vor Allah rechtfertigen, aber du hast so eine Möglichkeit einen Fehler zu erkennen, an dem du arbeiten kannst um somit eine bessere Version deiner selbst zu werden.

Abdullah ibn Umar berichtete, dass Omar ibn Khattab sagte: "Erzähle mir meine Fehler, denn jeder von euch mag einen Fehler sehen, den ich nicht sehen kann."

Doch es ist Haram gegenüber Dritten die Sünden anderer zu erwähnen, denn Allah sagt in der Sure Hujuraat Vers 12

O ihr, die ihr glaubt! Vermeidet häufigen Argwohn; denn mancher Argwohn ist Sünde. Und spioniert nicht und führt keine üble Nachrede übereinander. Würde wohl einer von euch gerne das Fleisch seines toten Bruders essen? Sicher würdet ihr es verabscheuen. So fürchtet Allah. Wahrlich, Allah ist Gnädig, Barmherzig.

Doch gegenüber seinem Freund, als Ermahnung ist es sogar erwünscht, denn Allah sagt in der Sure Al-A'laa:

9. So ermahne, wo die Ermahnung nützt!
10. Mahnen lassen wird sich derjenige, der gottesfürchtig ist
11. Ermahnung meiden wird der Unselige
12. der im größten Feuer brennt
13. und in ihm wird er weder sterben noch leben.
14. Erfolgreich ist wahrlich derjenige, der sich rein hält
15. und des Namens seines Herrn gedenkt (und) alsdann betet.

Sure 3 Vers 110:

Ihr seid die beste Gemeinde, die für die Menschen entstand. Ihr gebietet das, was Rechtens ist, und ihr verbietet das Unrecht, und ihr glaubt an Allah. Und wenn die Leute der Schrift geglaubt hätten, wahrlich, es wäre gut für sie gewesen! Unter ihnen sind Gläubige, aber die Mehrzahl von ihnen sind Frevler.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Allah weiß es am besten

Alles Lob gebührt Allah.

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet sagte: “Alle Mitglieder meiner Gemeinschaft werden für ihre Sünden vergeben, außer denen, die ihre Sünden offen begehen oder sie den Menschen enthüllen. Ein Beispiel für eine solche Enthüllung ist, dass eine Person nachts eine Sünde begeht und obwohl Allah sie vor den Menschen verborgen hat, kommt sie am Morgen und sagt: ‘Oh so und so, ich habe letzte Nacht so und so (Böses) begangen’, obwohl sie die Nacht über von ihrem Herrn verhüllt war (niemand wusste von ihrer Sünde), und am Morgen entfernt sie Allahs Schutz von sich.” [Al-Bukhari und Muslim]

Die Menschen in der Moschee oder anderswo haben kein Recht, zu untersuchen, ob sie diese Sünde begangen hat oder nicht. Der Prophet sagte: “Zu den guten Eigenschaften eines Muslims gehört es, sich nicht um Dinge zu kümmern, die ihn nicht betreffen.” [At-Tirmithi]

Es ist daher notwendig, sie zu ermahnen und daran zu erinnern, dass sie in dieser Angelegenheit nicht berechtigt sind, nach den Fehlern anderer zu suchen.

Abu Barzah Al-Aslami berichtete, dass der Prophet sagte: “Oh diejenigen, die mit ihrer Zunge Muslime sind, aber der Glaube ist nicht in ihre Herzen eingetreten! Verleumdet keine Muslime und sucht nicht nach ihren Fehlern, denn wer nach den Fehlern seines muslimischen Bruders sucht, den wird Allah verfolgen, und wen Allah verfolgt, den wird Er beschämen, selbst wenn er sich in seinem eigenen Zuhause versteckt.” [Abu Daawood]

Daher wäre es Ihnen selbst dann nicht erlaubt gewesen, ihnen von ihrer vergangenen Sünde zu erzählen, selbst wenn diese Schwester Ihnen nicht versprochen hätte, es niemandem zu erzählen. Wie sollte es dann sein, wenn sie tatsächlich solch ein Versprechen von Ihnen verlangt hat?

Es ist auch nicht erlaubt, ihnen gegenüber zu lügen, da Lügen nur im Fall von Notwendigkeit erlaubt ist. Sie können jedoch Tawriyah (etwas sagen, das mehrere Bedeutungen hat und eine andere Bedeutung als die verstanden wird, die der Zuhörer wahrscheinlich verstehen würde) verwenden, indem Sie ihnen zum Beispiel sagen, dass Ihre Freundin es nicht getan hat, nachdem sie sich davon abgekehrt hat.

Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/317872/exposing-others-sins-impermissible

Es ist ja nicht verboten mit der Person selbst darüber zu reden.Es ist haram gegenüber Dritten deine Sünden zu offenbaren, das wäre Lästerei (Ghiba) und die ist nicht nur streng verboten, sondern auch eine schwerwiegende Sünde.Wenn dein Freund mit dir persönlich darüber spricht, ist das erlaubt, aber das sollte auch auf eine angesmessene Art und Weise geschehen d.h. nicht auf wertende,herablassende oder arrogante Weise.

Du musst selber entscheiden wie du seine Worte einordnen möchtest.Aber ein Muslim soll das Gute gebieten und das Schlechte verbieten, deshalb darf er dich auch nicht dazu aufrufen Halloween zu feiern unabhängig, ob du anderweitig sündigt.Das ist keine Rechtfertigung, den Freund sollte selbst erst mal mehr über den Islam lernen.

Seine Verhaltensweise ist im Islam sehr unerwünscht. Nur weil du eine Sünde begehst, heisst es nicht, dass du jetzt auch andere Sünden begehen sollst. Keiner von uns ist perfekt. Wir sind alle Sünder. Aber solange wir versuchen uns zu verbessern und Allah um Vergebung bitten, ist doch alles gut. Allah sieht unsere Mühe. Man soll sich nie für etwas besseres halten und anderen an Sünden erinnern, die sie noch bereuen. Mir ist das auch leider passiert. Jeder hat über meine Sünden geredet und sie haben mir so oft gesagt du hast dies und das getan, wie kannst du dich als Muslimah bezeichnen. Mir gings gar nicht gut und ich hatte die Hoffnung fast verloren. Sie sehen nur unsere Sünden, aber nicht unsere Tränen, wenn wir um Vergebung bitten. Hauptsache Allah weiss, dass wir unsere Sünden bereuen und uns Mühe geben uns zu verbessern.