Was ist wenn ich keine Bestätigung bekommen habe?

6 Antworten

Warst du vor Ort beim Gewerbeamt oder hast du die Anmeldung online oder per Post gemacht? Bei online darauf achten dass das zuständige Gewerbeamt den Service selbst anbietet und dann nur über deren Seiten anmelden (gibt Betrüger im Netz). Innerhalb von drei Tagen soll die Anmeldung meines Wissens bearbeitet werden, wenn alle Unterlagen vorliegen. Bei uns muss übrigens auch die Verwaltungsgebühr eingegangen sein. Dann geht die Bestätigung in den Postlauf. Wenn die Bestätigung Freitags fertig ist, kann es auch sein, dass sie erst Montags mit der Post raus geht. Wie lange der Brief dann genau mit dem Postunternehmen unterwegs ist, darauf hat die Behörde leider keinen Einfluss. Ich würde nach einer Woche mal nachfragen, ob die Bestätigung abgeschickt wurde. Sollte die Bestätigung trotzdem nicht angekommen sein, kann die Behörde noch eine ausstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dukingg
Fragesteller

ich habe schon vor einem Monat per Post geschickt habe keine Bestätigung

Balinarin  15.10.2022, 09:40
@Dukingg

Dann würde ich gleich am Montag anrufen oder am besten sofort per Mail bescheid geben, dass die Bestätigung nicht angekommen ist und fragen ob denn die Anmeldung abschließend bearbeitet wurde.

Irgendwann kommt die schon. Du kannst trotzdem schon anfangen, z. B. dich steuerlich erfassen zu lassen.

Die Gemeindeverwaltungen sind manchmal nicht so schnell, man braucht eben etwas Geduld.

Dukingg
Fragesteller

Okay also kann es auch Wochen dauern ? Ich habe Geduld aber will sicher gehen das es bearbeitet wird

emerel  15.10.2022, 09:05
@Dukingg

Bei mir war es nach einer Woche erledigt.

Hier kann man nur mutmaßen. Wenn du einmal beim Gewerbeamt anrufst und nachfragst, hast du Gewissheit, ob das Ding angekommen ist und bearbeitet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

Geduld bitte, die Post ist teilweise in einem sehr schlechten Zustand. Angeblich viele Kramkenstände.