Was ist von ,,News Top-Aktuell" zu halten?

TorDerSchatten  30.12.2020, 09:47

kannst du die Seite mal verlinken, damit man sieht was du meinst?

lifefree
Fragesteller

https://newstopaktuell.wordpress.com

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach herje, ist diese Reichsbürgerseite immer noch aktiv? Ich habe da seit Monaten nicht mehr vorbei geschaut. Wenn du etwas mehr zu Hintergründen wissen willst, empfehle ich dir

https://buch.sonnenstaatland.com/vorwaerts_in_die_vergangenheit.pdf

und dann fleißige Lektüre im Sonnenstaatland Forum. NTA wird da aber so gut wie nicht mehr behandelt, weil wohl endgültig abgedriftet. Ausserdem sind bis 01.01. Betriebsferien.

Das ist billiges Bildzeitungsniveau indem man in Nachrichtenmeldungen Dinge hineininterpretiert, die schlicht nicht stimmen oder teilweise sogar erfunden sind. Was Leute dazu motiviert solchen Unsinn zu verbreiten, frage ich mich auch immer - zumal genau durch solche Seiten das Vertrauen in die Medienwelt immer stärker schwindet.

Noch schlimmer finde ich allerdings die Masse an Menschen, die solche Dinge glaubt und fleißig weiterverbreitet. Sicher sollte jeder seine Meinung äußern dürfen. Aber dem Leser diese als "seriöse Nachrichtenseite" zu servieren, finde ich unerträglich. Dem sollte rechtlich Einhalt geboten werden.

Meist reicht bei solchen Seiten ein kurzer Klick auf das Impressum um zu sehen, was dahinter steckt. In diesem Fall offensichtlich gar nix. Weder Firmensitz, vernünftige Kontaktdaten und schon gar keine "redaktionell" Verantwortlichen.

Woher ich das weiß:Hobby

Um Gottes Willen. Diese Seite verbreitet so viel rechtlichen und tatsächlichen Unsinn, dass dies beim Lesen bereits Schmerzen verursacht. Meinungsfreiheit ja, aber Verbreiten von totalen Blödsinn, Lügen und Falschdarstellungen ist nicht mein Ding.

Ich vermute, dass der Autor der Seite in seiner eigenen Welt lebt und dort gefangen ist. Nicht auszuschließen ist, dass dieser ein überzeugter Anhänger der sog. "Reichsbürger" oder "Querdenker" ist und es zu seinen Aufgaben es zählt, Meinungen abseits jeglicher Realität zu verbreiten und schlechte Stimmung zu erzeugen.

Beispiel: Ich habe mir interessehalber nur einen Artikel durchgelesen "Der Rechtsanwalt - Der Feind im eigenen Boot". Der Artikel ist so unterirdisch, einseitig und falsch, dass ich mich weigere, weitere Artikel auf der Website zu lesen (ich bin selbst Anwalt). Auch sein Impressum auf der Website genügt nicht den gesetzlichen Vorgaben und ist das Gegenteil von Seriosität und unabhängigen Journalismus.

Wenn Du Dir eine unabhängige Meinung bilden möchtest, gibt es genügend andere, seriöse Medienangebote (Tagesschau.de, Spiegel-Online, Welt-de, n-tv, CNN etc.). Die obige Website "News top Aktuell" zählt sicher nicht dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung