was ist vertikale gewaltenteilung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei LuckiSpatzi, horizontal ist von unten nach oben bzw. umgekehrt: kleiner Beamter ganz unten, Oberbeamter darüber, dann Räte, Oberräte, Direktoren, Präsidenten --- vertikal: Nebeneinander: Die gesetzgebende Gewalt, die juristische (rechtssprechende) Gewalt und die Exekutive = sozusagen auf Augenhöhe. Keine dieser drei "Gewalten" kann die andere beherrschen: Kein Gesetz ohne Recht und Ordnung, keine staatliche Gewalt ohne Recht, keine Rechtssprechung ohne Gesetz. Oder so. Grüße!

LuckySpatzi
Fragesteller

vielen dank du hast mir sehr geholfen aber hast du die beiden nicht vertauscht? :)