Was ist Unterschied zwischen dem Auftrieb bei einem Flugzeug und bei dem von einen U-Boot in der Physik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Boot schwimmt aufgrund seiner geringeren Dichte auf dem Wasser. Ein Flugzeug fliegt aufgrund des Auftriebes, der durch Luftströmungen an seinen Tragflächen entsteht, hat aber eine höhere Dichte als die umgebende Luft.

Ein U-Boot ist ein bisschen ein Sonderfall. Ein aufgetauchtes U-Boot schwimmt wie jedes Boot, wegen der geringeren (mittleren) Dichte. Zum Tauchen werden Tanks mit Wasser geflutet, bis die mittlere Dichte des Bootes geringfügig größer als Wasser ist. Dann sinkt das Boot. Um es im Wasser in der Schwebe zu halten, muß die Dichte genau gleich sein. Zusätzlich haben U-Boote aber auch Leitwerke, mit denen während der Fahrt die Lage im Wasser stabilisiert wird.

maxsucks861
Fragesteller

danke

Bei einem Flugzeug wird der Auftrieb aerodynamisch erzeugt, bei einem U- Boot durch Verkleinerung seiner Dichte.

maxsucks861
Fragesteller

danke

das u-boot nutzt einfach die dichte des mediums, wo es sich drin bewegt, wie ein ballon ca

das flugzeug bemüht zusätzliche kräfte

maxsucks861
Fragesteller

danke