Was ist unter Kurdisierung zu verstehen?

2 Antworten

Nichts so wirklich, was ich finden konnte waren nur Berichte die im Zusammenhang damit stehen und eine überdimensionale Ausbreitung meinen.

Z.B Den Kurden wird vorgeworfen, sie hätten bei der Wahl in Kirkuk und in anderen Städten in der Region betrogen. „Wir haben Beweise, dass tausende von Kurden nur zum Wählen nach Kirkuk gebracht worden sind“, behauptet der Präsident der Turkmenen in der Stadt, Yawis Omer. Der 44-Jährige sagt, die Turkmenen würden in der Stadt etwa die Hälfte der Bevölkerung stellen. Die Kurden aber wollten „mit allen Tricks, dass Kirkuk eine rein kurdische Stadt wird, um sich mit dem Reichtum aus den Ölvorkommen vom restlichen Irak abzutrennen“.

https://www.tagesspiegel.de/politik/wie-geschmiert-1215823.html

Oder hier, Die Kurdisierung der Türkei

Je weiter man nach Osten und geht, desto tendenziell höher ist die Fruchtbarkeitsrate. Allerdings verändert sich nicht nur die Furchtbarkeitsrate, sondern auch die ethnische Zusammensetzung der Bevölkerung: Richtung Osten nimmt der Anteil an Kurden zu, im Südosten stellen sie in vielen Provinzen die Mehrheit.

Die inoffizielle Hauptstadt von Türkisch-Kurdistan ist Diyarbakır, die Fertilitätsrate in der gleichnamigen Provinz lag 2016 bei 3.12. Andere mehrheitlich kurdische Provinzen, wie zB. Van an der iranischen Grenze: 3.18. Oder die an Syrien angrenzenden Provinzen Mardın, Şanlıurfa, Siirt: 3.23, 4.33 und 3.46.

https://www.fischundfleisch.com/the-levantine-patriot/die-kurdisierung-der-tuerkei-45696

Unter Kurdisierung ist zu verstehen, dass die Kurden versuchen andere Völker zu assimilieren und diesen ihre Sprache und Kultur aufzuzwingen bzw. auf eine Region bezogen, dass dort Kurden angesiedelt werden und andere nicht-Kurden an andere Orte umgesiedelt.

Beispielsweise wir Zazas sind ein eigenes Volk im Osten der Türkei, wir haben unsere eigene Sprache Zazaisch, Kultur und Tradition, wir sind ein iranisches Volk aber keine Kurden.

Die Kurden versuchen aber uns zu Kurden zu machen, obwohl wir keine sind. Sie wollen, dass wir nur kurdisch Sprechen und die PKK Leute wollen uns für ihre eigenen Zwecke ausnutzen und ausbeuten.

In Syrien wurden auch viele Araber von der YPG umgesiedelt und durch Kurden ersetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung