Was ist Unendlich durch Unendlich?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nicht definiert 67%
1 22%
Unendlich 11%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht definiert

Was unendlich durch unendlich ist, wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass eine konstante Zahl durch etwas unendlich Großes gegen null geht und dass eine konstante Zahl durch etwas ganz Kleines, also null, etwas unendlich Großes ergibt.

Differentialrechnung: Grenzwertberechnung | Mathematik

Mamue1968  02.06.2023, 17:25

Was passiert wenn man unendlich durch unendlich teilt?

Mit “unendlich geteilt durch unendlich” meint man eine Variable, die unbeschränkt wächst, geteilt durch eine andere Variable, die unbeschränkt wächst. Das kann man so nicht lösen.

Was ist unendlich geteilt durch unendlich? - Quora

X geteilt durch X ist 1 - falls ich mich da irre (in Hinsicht auf die Unendlichkeit) wäre ich für eine Erklärung dankbar.

Schirokko  02.06.2023, 20:40

Es is ja

∞=2•∞

(Das ist bekanntlich der Fall, denk dir einfach "es gibt unendlich gerade Zahlen 2,4,6,8,... und unendlich viele ungerade Zahlen 1,3,5,7,... . Allerdings gibt es auch unendlich viele natürliche Zahlen 1,2,3,4,5,..., die sich aus diesen beiden Mengen zusammensetzen". Somit muss ∞+∞=2•∞=∞ sein. Es existert also kein "größeres Unendlich" in diesem Kontext)

Wenn du jetzt beide Seiten durch Unendlich teilen würdest, käme die falsche Aussage

1=2

heraus. Daher muss ∞/∞ undefiniert sein

LORDderANALYSE  03.06.2023, 00:31

Schon in der Schule lernt man eine Ausnahme für x/x=1 kennen. Nämlich x=0, denn 0/0 ist nicht definiert. So ähnlich ist es auch mit "unendlich"...

BennTheMan  03.06.2023, 00:36
@LORDderANALYSE

Das mit x=0 hätte ich auch drauf gehabt und das 1. Kommentar hats mir auch schon erklärt, bzw die anderen Antworten.

Trotzdem danke, Schulmathe hab ich ab 19 kontinuierlich abgebaut🙂

Nicht definiert

HI,

enn es um ein Limes geht, schreibe doch die genaue Funktion hier herein, dann kann man Dir genauer helfen. Es kann sowohl unendlich sein, aber auch 0 sein oder auch irgendeine endliche Zahl.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
Nicht definiert

Mach einfach mal die Probe:
Unendlich / Unendlich = 1
ist äquivalent mit
Unendlich = 1 * Unendlich; (1)

Unendlich / Unendlich = Unendlich
ist äquivalent mit
Unendlich = Unendlich * Unendlich; (2)

(1) und (2) sind richtig. Hieraus folgt, dass Unendlich / Unendlich nicht definiert ist.

Nicht definiert

Da "unendlich" keine fixe Zahl oder Menge ist, kann man auch gar nicht mit dieser Angabe rechnen^^

Schreibe die unendliche Zahl doch mal in Gedanken auf. Wieviele Nullen oder Neunen nutzt du? Und was hält dich davon ab, einfach noch 1000 weitere Ziffern anzuhängen?^^ Und das kannst du solange spinnen, bis du jeden µ³ des gesamten Universums (x 100 .. oder x 1000000000, usw), mit deiner unendlichen Zahl ausgefüllt hast.

Man kann IMMER noch eine Ziffer mehr dran hängen und deshalb gibt es "unendlich" überhaupt nicht.

LORDderANALYSE  03.06.2023, 00:34

Es gibt unendlich große Zahlen. Die sind nur nicht reell, z.B. transfinite Zahlen, surreale Zahlen, hyperreelle Zahlen mit denen man auch rechnen kann.