was ist und was macht ein Lehrlingswart?

1 Antwort

Der betreut die Auszubildenden in einem Unternehmen.

Er ist Ansprechpartner für die Lehrlinge bei allen Fragen, Wünschen und Problemen. Er hat selbstverständlich den ADA-Schein und kann daher mit Jugendlichen umgehen.

Petitfour548
Fragesteller

Gibt es für jeden Unternehmen zuständiger Lehrlingswart?

Zalla55  23.12.2023, 12:25
@Petitfour548

Eher nur für große Unternehmen mit vielen Azubis. In unserem Versicherungsunternehmen hießen die Ausbildungsleiter. Die haben selbst hausinterne Kurse gegeben und Vorgaben für Ausbilder in den Abteilungen und für andere Kursusleiter gemacht.

In kleinen Unternehmen wird da ein Meister oder der Chef die Azubis anleiten bzw. durch Gesellen anleiten lassen.