Was ist Tabellenkalkulation bei Excel?

7 Antworten

Zunächst einmal gibt es eine Tabelle mit Zeilen und Spalten, wobei jede Zelle adressiert werden kann, also A1, A2 ... B1,B2...Z1,Z2. Je nachdem wieviele Spalten du brauchst.

In einer Zelle kann nun alles mögliche stehen, zum Beispiel ein Name oder eine Zahl oder ein Datum, was auch immer.

Nun zur Frage, eine Tabellenkalkulation ermöglicht es, für eine bestimmte Zelle eine Formel zu hinterlegen.

Das heist, der angezeigte Wert einer Zelle mit Formel wird aus anderen Zellen oder auch fixen Werten berechnet.

Excel unterstützt diese Formeln und auch Funktionen mit unzähligen Dialogfenstern und Buttons im Menü aber hauptsächlich mit der Formeleingabezeile.

Dazu gibt es die möglichkeit, die Tabellen nach wunsch zu formatieren und auch Diagramme zeichnen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR

Mit Excel muss man nichts machen. Das Programm ist ein Werkzeug.

Wenn man eine Tabelle braucht in der Werte ggf. kalkuliert werden, dann darf und kann man Excel nutzen. Niemand wird gezwungen!

Paguangare  10.11.2016, 10:25

So wie du geantwortet hast, war die Frage natürlich nicht gemeint. Die Frage ist:

"Wenn man eine Tabellenkalkulation bei Excel durchführen möchte, was muss man dann tun?"

bzw.:

"Erkläre mir bitte einmal jemand, was überhaupt mit "Tabellenkalkulation bei Excel" gemeint ist."

Da Excel ein Tabellenkalkulationsprogramm ist, in dem man es benutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Machen musst du da nichts besonderes, "Tabellenkalkulation" ist einfach nur der Oberbegriff für Programme wie eben Excel (oder z.B. auch LibreOffice Calc, Google Spreadsheets etc).

Somit ist im Grunde alles, was du mit Excel machst, eine "Tabellenkalkulation" ;) Ist halt dazu gedacht, um Dinge in Tabellen darzustellen und Berechnungen mit den Inhalten durchzuführen.

Paguangare  10.11.2016, 10:28

Man kann Excel auch dazu "missbrauchen", andere Dinge als Tabellenkalkulationen zu machen. Man könnte z.B. auch Tabellen erstellen, in denen nichts gerechnet wird.

Außerdem kann man mit Excel auch viele Sorten von Graphiken und Diagrammen erstellen.

mastema666  10.11.2016, 10:37
@Paguangare

Naja, man kann ja fast alles zu etwas "missbrauchen", wozu es nicht gedacht ist (man hat ja z.B. auch in vielen Computerspielen integrierte Chatfunktionen, trotzdem bleiben es aber Computerspiele und sind deswegen keine Chatprogramme etc^^), der Sinn und Zweck des Programms ist aber nun mal in erster Linie die Tabellenkalkulation ;)