Was ist stärker in der Selbstverteidigung ein Messer oder ein Pfefferspray?

7 Antworten

Als Bediensteter der Justiz, mit Erfahrung im Einsatz von Pfefferspray und Kampfsportler muss ich sagen das dabei der Vergleich hinkt. Das kommt auf die Situation an. Setzt man Pfefferspray aus der Distanz ein, trifft und es wirkt, der Mann mit dem Messer wird blind und liegt geblendet am Boden, dann hat der mit dem Pfefferspray gewonnen. Dann war es effektiv, weil es funktionierte und die Umstände passten.

Dieselbe Situation, Pfefferspray wird gesprüht, trifft und......wirkt bei dem Mann mit dem Messer nicht! Der Mann mit dem Messer wird richtig wütend, greift an und sticht zu, Mann mit Pfefferspray ist tot. Messerstecher hat gewonnen. Und der Einsatz des Messers hat getötet. Kurz: Ein Messer ist bei erfolgreichem Einsatz effektiver, im Gegensatz zu Pfefferspray ist die Gefahr einer tödlichen Folge größer.

Bevor jetzt jemand mault: "Wie, Pfefferspray funktioniert nicht? Blödsinn!" Nein, ist es nicht. Ich hatte im Strafvollzug reichlich Einsatz damit. Pfefferspray ist eine zweischneidige Sache. Wenn es funktioniert hat, super Sache. Der Gefangene der es abbekommen hat machte nichts mehr. Aber es gab Gefangene denen machte Pfefferspray überhaupt gar nichts! Die haben es sich nicht mal aus den Augen gewischt! Die haben richtig die Wut gekriegt und wir mussten auf die gute alte Hauruck Methode zurückgreifen und die Sache beenden. Schlimmer noch war wenn wir das Zeug in der Enge des Raumes selbst abbekommen haben. Es spritzte beim Sprühen und verteilte sich im Raum, stäubte sogar zu uns zurück! Drei Kollegen und ich bekamen es voll ins Gesicht ab. Drei Kollegen blind, mir hat es auch nichts ausgemacht. Keine Wirkung! Ich weiß nicht ob ich resistent bin, ich hatte nur die eine Erfahrung mit selbst Pfefferspray abbekommen. War ein ziemliches Durcheinander unseren Mann zu überwältigen. Pfefferspray kann also für den der es benutzt in ungünstiger Lage ebenfalls schädlich sein. Und es funktioniert nicht immer! Ein Messer mit dem richtig zugestochen wird, dass funktioniert immer!

Und es wäre gegen einen Angreifer mit Messer sehr schlecht wenn das Pfefferspray keine Wirkung zeigt.

Aufgrund meiner Erfahrungen damit würde ich mich für das Messer entscheiden. Führe ich das Messer wendet es sich nicht gegen mich. Pfefferspray kann mich als Benutzer beeinträchtigen wenn es ungünstig läuft. Und sehe ich als Mann mit Messer das jemand Pfefferspray sprüht kann ich mich abwenden. Ich kann warten. Pfefferspray ist schnell aufgebraucht. Mein Messer nutzt sich nicht ab. Ich kann schneiden und stechen soviel ich will. Ich setze im Dienst Pfefferspray ein wenn es angeordnet wird, aber ich mag es nicht. Ich mag chemische Kriegsführung nicht. Schon allein weil ich erleben musste das sie manchmal überhaupt nicht funktioniert. Ein Messer oder ein scharfkantiger Gegenstand ist immer gefährlich. Kann schwer verletzen, entstellen, verstümmeln, töten! Ich will niemandem ausreden Pfefferspray zur Selbstverteidigung mitzunehmen. Aber rein effektiv betrachtet ist das Messer immer gefährlicher. Wenn jemand mir etwas will ist Pfefferspray vielleicht nicht sinnvoll, wirkungslos. Die Erfahrung musste ich mehrmals machen. Ein Messer funktioniert. Ich muss auch nicht töten. Einer will mich packen und ich hacke oder steche mit dem Messer wo ich ihn erwische. Im Gesicht, eine Hand, vielleicht schlitze ich seinen Arm auf. Reicht! Danach greift er nicht mehr an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Zeit in der Justiz schärfte den Blick fürs Wesentliche

FA117  02.09.2022, 12:39

Dann verwende doch ein Messer Frank dann wirst du im Gefängnis landen

Frank1409  02.09.2022, 13:25
@FA117

In Selbstverteidigung benutzt nicht. Du hast meine Antwort in keiner Weise verstanden. Pfefferspray ist gut wenn es funktioniert, aber ich habe dienstlich zu oft erlebt das es völlig uneffektiv sein kann. Oder das es durch äußere Umstände sich gegen den Anwender selbst wendet. Pfefferspray kann unerwartete Mängel und Probleme bei Selbstverteidigung beweisen. Darauf habe ich in meiner Antwort deutlich hingewiesen. Gegen meine Person selbst hat Pfefferspray sich in einem Einsatz als absolut wirkungslos erwiesen. Lies die Frage und meine Antwort nochmal. Vielleicht verstehst du sie dann. Wenn nicht, Vergebung das mein Wissen dich nicht erreichen kann.

FA117  02.09.2022, 13:49
@Frank1409

Pfefferspray ist immernoch besser als garnichts und wenn du so krass bist Frank kannst du gerne ohne Pfefferspray rausgehen irgendwann kommt einer der stärker ist als du und er prügelt oder stich die scheiße aus dir heraus

Frank1409  02.09.2022, 13:51
@FA117

Danke für deine Weisheit. Du hast mich wirklich nicht verstanden. Und von dem Sachverhalt hast du nur sehr wenig Ahnung. Ich habe nur auf die mitunter sehr erheblichen Defizite von Pfefferspray hingewiesen. Lassen wir es.

FA117  02.09.2022, 13:57
@Frank1409

Und ich hab darauf geantwortet es ist immernoch besser als garnichts auf der Straße darf man nicht verlieren wenn du verlierst bist du entweder Halbtot=Koma oder Tot deswegen muss man die Chancen erhöhen das man nicht verliert und auch wenn Pfefferspray Defizite hat ist es immernoch besser als unbewaffnet zu sein

Slabik  26.02.2023, 17:19
@FA117

Besser als gar nichts? Deswegen ja das Messer du lachhafte kach

FA117  27.02.2023, 16:29
@Slabik

Ja Mann jetzt hast du es mir richtig gegeben Wow bist du Krass 😯😯

Will ich mich verteidigen oder töten?

Messer eignet sich nie zur Selbstverteidigung.

skipworkman  06.11.2022, 23:16

Ein Messer eigent sich sehr gut zur selbstverteidigung in absoluter Notwehr, wenns um Leib und Leben geht. Es gibt fast nichts schlimmeres im Nahkampf als ein Messer. Ich hoffe das ich niemals in die Situation komme in der man wirklich benutzen müsste. Das brauche ich wirklich nicht und zudem möchte man andere auch schwer verletzen.

Was man sonst noch haben darf, das Tierabwehrspray, ein Messer was man mitführen darf, ein kubotan und kleine helle taschenlampe zb von olight mit stroboskop Effekt und ein shemag, das ist ein großes Halstuch, äußert vielseitig verwendbar und hält warm, ein Gürtel kann man auch entsprechend aussuchen oder einen stabilen Regenschirm. Da gibt's schon Möglichkeiten. Das alles Sachen die man erstmal mitnehmen darf und unauffällig tragen kann. Und damit kannste schon einiges erreichen. Natürlich ist das nichts was man mitnehmen sollte, wenn man in einer bierlaune in der Gaststätte ist aber wie gesagt, daß ist eine vielseitige Ausrüstung, die man aber hoffentlich niemals benötigt. Nur bei diesen ganzen Messerangriffen im Moment, da gibt's ja täglich neue Meldungen, auch aus meiner Gegend und dann geh nicht nackig los, weil meist meist auch noch andere nach Hause bringe, damit alle heile ankommen.

Pfefferspray.

Bedarf weniger Übung für kompetenten Umgang, verglichen mit Messer. Hat größere Reichweite. Erfordert allerdings Berücksichtigung von Windrichtung, und entsprechende Positionierung respektive Angreifer.

Als nicht-lethale Waffe im Vorteil gegenüber potentiell letalem Messer, dadurch das Hemmschwelle des Einsatzes reduziert wird.

Faktoren wie "erst herauskramen müssen" ignoriere ich, da dies für Messer ähnlich gilt.

Ein Baseball Schläger..

Pfefferspray. Im Gegensatz zu einem Messer wirkt das auf ein paar Meter Distanz - vorausgesetzt, man hat es griffbereit. Wenn du erst den Rucksack abnehmen und das Spray herauskramen musst, wird's eng.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

JamesGerling  04.01.2023, 23:04

Wenn ich das Messer sehe ist der Täter nicht mehr weit entfernt. Der Einsatz von OC benötigt auch Abstand... sonst bin ich filetiert bevor ich es in Anschlag gebracht habe, Lösung wäre z.B. nach hinten zurückweichen, wenn das möglich ist. Ein Angreifer kann 10 Meter innerhalb kürzester Zeit überbrücken, hat das Messer bereits in der Hand und ich noch am Gürtel/in der Tasche