Was ist Sonntagszuschlag wert bei einem Brutto von 1950?

2 Antworten

Deine Frage wird Dir hier niemand mit Sicherheit beantworten können.

Was steht denn zum Sonntagszuschlag im Arbeits-, anwendbaren Tarifvertrag oder einer Betriebsvereinbarung?

Sonntagszuschläge sind gesetzlich nicht vorgeschrieben, das Arbeitszeitgesetz sagt nur, dass der AN innerhalb von zwei Wochen einen anderen freien Arbeitstag haben muss, wenn er am Sonntag arbeitet.

Werden Zuschläge gezahlt, können diese auch unterschiedlich hoch sein. Es können z.B. 50 oder auch 100% Zuschlag sein.

Jetzt schaust Du erst einmal ob Du überhaupt einen Sonntagszuschlag bekommst und wenn ja, wie hoch dieser ist. Dann rechnest Du Deinen Stundenlohn aus und nimmst dort prozentual den Betrag mal den am Sonntag gearbeiteten Stunden.

Du tust ja so als wäre Sonntagszuschlag irgend eine bundesweit einheitlich genormte Zahlungsart. Wenn du wissen möchtest wieviel das ist, schau im Arbeits- oder Tarifvertrag nach.