Was ist so typisch Kurdisch also deren Mentalität?

5 Antworten

Das kann man so nicht pauschalisieren.

Auch ist "Kurden" ein überbegriff über sehr viele extrem unterschiedliche Gruppen.

Verschiedene kurdische Sprachen, die sich teilweise untereinander nicht verstehen.

Verschiedene Religionen, Jesiden, Muslime, Aleviten, Christen, wenn ich mich nicht täusche auch Zoroastrier.

Manche sind für einen kurdischen Staat, manche dagegen, manche für irgendetwas dazwischen.

Und es sind nun mal Menschen, also alle untereinander verschieden.

Alle die ich persönlich kenne, sind auf jeden Fall extrem nett.

Ich würde die positiv stereotypischen Kurden als stolz und freiheitsliebend und eher liberaler bezeichnen - Man merkt einfach Stolz und Leidenschaft.

Gerade auf Rojava bezogen ist die Freiheitsliebe ja z.B. offensichtlich.

Die Jesiden, die ich kenne, sind z.B. etwas zurückhaltender und haben weniger einen Nationalstolz.

Keine Ahnung, aber wenn ich an Kurden denke muss ich irgendwie an diese Musik denken:

https://youtu.be/AAmNnUjvIbk?si=Bpgnjpb56Q25X-bE

https://youtu.be/en2VVfSIrPU?si=6PCKP7VIbBiEOkyi

Kilogram
Fragesteller

Danke dir!!

Sehe keinen Grund warum ich Kurden grundsätzlich unterscheiden sollte von den anderen Ethnien in dem Gebiet. Kurden in Kurdistan haben weniger diesen penetranten, radikalen Islam vertreten bzw. sind eher demokratisch westlich orientiert, sind sehr gastfreunschaftlich, gesellig. Zusammen Essen, Tee trinken, Eine Pfeife rauchen.. Woher ich das weiß. Ich war in Erbil..

Kilogram
Fragesteller

Ohh wie schön ! Bist du kurde?

Rider214  11.12.2023, 00:58
Kurden in Kurdistan haben weniger diesen penetranten, radikalen Islam vertreten

Oh glaub mir Kurden in Kurdistan besonders in Hawler sind sehr streng unter sich seibst, wenn es um Religion geht

Wir zeigen das nur nicht nach außen sondern im Privaten

Islam hat sich zum Großteil auch in unsere Kultur vermischt

Rider214  11.12.2023, 01:06
@Rider214

Wenn ich auch so ehrlich bin sind wir Kurden sogar sehr Radikal bezüglich Religion und solz

Nur das Zeigen wir unsere Besuchern nicht oft

Bei uns kurden gibt es eine ungeschriebene Gesetz

Besuchern und Nachbarn sind Könige und werden auch so behandelt wenn sie auch friedlich sind

  1. Goşt û brinj
  2. Trauma wegen "zaroke xelke"😬
  3. Mindestdns 50 cousin
  4. Gast Freundlichkeit
  5. Die liebe zu Religion und Heimat

und Noch viel mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin kurde
  • Sehr hohe Geburtenrate. Während bei Türken in der Türkei schon seit Jahren Geburtenrate ins Minus geht, hat es sich bei Kurden nichts geändert und hoch geblieben. Bei Türken ist eine Familie mit 4 Kindern kinderreiche Familie, bei Kurden sind die Familien mit Kindern unter 10 kinderarme Familien.
  • Kinderehe.
  • Ehrenmord.
  • Massenschlägerei bei Kleinlichkeiten.
  • Rauschgifthandel aber nur bei PKK.
  • Unhöflichkeit.

Positiv

  • Gastfreundlicher als Türken (eigene Erfahrung).
  • Ehetreuer als Türken (gilt nur für Frauen eventuell vor Angs vom jüngsten Bruder ermordet zu werden. Männer haben oft mehrere Frauen obwohl in der Türkei offiziell nicht möglich ist).
  • Religiöser als Türken.

xLL119  02.03.2024, 18:41

noch nie so viel Mist gehört. Kann bei den Vergleichen nur ein Türke sein.

Übertriebener Nationalstolz, Türkenhass