Was ist sicherer Nintendo Switch e-shop(digital) oder das Spiel selbst besitzen und die Vorteile/Nachteile?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Das Spiel selbst kaufen / besitzen 100%
e-Shop ( Digital ) 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Spiel selbst kaufen / besitzen

Definitiv die physische Version. Ich weiß nicht wie es bei digitalen Spielen abläuft, wenn der dazugehörige Shop geschlossen wird. Also ob man die dann immer noch runterladen kann oder ob man Pech hat, wenn Konsole oder Speicherkarte den Geist aufgeben. Bei ordentlichem Umgang mit den Modulen kann man diese aber bestimmt noch in 30 Jahren auch ohne eShop spielen :)

Außerdem ist der wohl größte Bonus, dass man das Spiel bei nichtgefallen oder wenn man seine Sammlung verkleinern/auflösen will auch wieder verkaufen kann. Und selbst wenns nur 2€ sind^^

Nice35
Fragesteller

Hab mal etwas recherchiert. Egal ob man das Spiel im eShop kauft oder Physisch die während des Spiels gespielten Spielfortschritte, kann man nur auf Konsole speichern. Die Mikro SD karten dienen nur zum herunterladen der Spiele. Die konsole besitzt nur 32gb. eShop hat sich somit erledigt, weil es garkein unterschied macht. Physisch kann man die Spiele zumindest auch Sammeln oder verkaufen...

Nice35
Fragesteller
@plueschi55

Ja dieser Punkt war mir neu XD und finde es als extreme schwäche. Wollte es klarstellen.

plueschi55  05.08.2021, 21:13
@Nice35

Mein Kopf ist für heute echt durch, sry xD
Physisch ist wohl immer die bessere Wahl, wenn man das Spiel nicht nur einmal durchspielen will und es einem im Anschluss egal ist. Hab da auch etwas Angst vor zukünftigen Konsolengenerationen. Aktuell gibt es schon alternativ digitale Versionen. Hoffentlich kommt die nächste Generation noch nicht komplett digital daher

Nice35
Fragesteller
@plueschi55

Bin auch nicht so der fan von Digitalen Spielen. 😅 Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nie welches gekauft hab und noch am oldschool System hängengeblieben bin. Aber die Switch macht trotz den schwächen trotzdem ein kompakteren Eindruck. Finde den Handheld Modus für unterwegs einfach genial z.B. auf Arbeit oder auf Reisen.

plueschi55  05.08.2021, 21:28
@Nice35

Ein paar Spiele hab ich digital, die es größtenteils leider nicht physisch gibt. Lediglich bei Tomodachi Life (hab den 2DS, wo es vorinstalliert war) überleg ich noch, ob ich mir die physische Variante dazu hole. Aber wohl erst, wenn ich meine restliche Wunschliste weiter abgearbeitet hab.
Für mich hat sich die Switch definitiv gelohnt. Mittlerweile hab ich doch eine ganz nette Sammlung aufgebaut, die noch lange nicht abgeschlossen ist 😁 hab allerdings nur die Lite, weil ich da lieber im Handheld spiele. Für den Fernseher reichen mir die PlayStations

Nice35
Fragesteller
@plueschi55

Ich frag mich wieso es überhaupt eine Switch lite gibt. Weil die Akkulaufzeit auch nicht überwältigend ist. Du glücklicher ich warte auf die oled Version dann erstmal alle Pokemon Spiele nachholen 🥲

plueschi55  05.08.2021, 21:45
@Nice35

Ich finde sie eigentlich ganz ok. Hab die Helligkeit aber auch nicht höher als notwendig. Bei einer Visual Novel hält sie bei mir gerne mal 5h+ durch, bei anderen müssten es 3-4 sein. Hab aber auch noch genug Ausweichmöglichkeiten^^
Die große wäre mir länger im Handheldmodus zu schwer. Mein Cousin hat die und keine Ahnung wie der das mehrere Stunden aushält :D

Das Spiel selbst kaufen / besitzen

Ich kaufe (fast) alles als physisches Spiel (außer auf PC). Der Vorteil ist, dass man ein physisches Spiel hat und es auf jeder Konsole spielen kann. Die digitale Version ist an eine Konsole gebunden, kannst du hält nirgendwo anders spielen. Physische Spiele kann man auch weiterverkaufen, da besteht aber immer die Gefahr, dass die disc kaputt geht oder so.

Nice35
Fragesteller

Ist das nicht wie ein Account wo man sich bei einer xbeliebigen Switch einloggen kann wo die Spiele gespeichert sind ? Also wie bei Steam z.B

Hallo123726  05.08.2021, 17:10
@Nice35

Also meines Wissens nach ist das bei Nintendo anders als bei Xbox oder Ps, dort können Spiele nur auf einer Switch gespielt werden.

Edit: ich habe mich ein bisschen besser informiert, die Spiele sind auf dem Account gespeichert und du kannst sie überall spielen.

Nice35
Fragesteller
@Hallo123726

Also sind die Spiele die man gekauft hat im eShop für immer weg wenn die Switch kaputt geht ?

Hallo123726  05.08.2021, 17:13
@Nice35

ich habe mich ein bisschen besser informiert, die Spiele sind auf dem Account gespeichert und du kannst sie überall spielen

Nice35
Fragesteller
@Hallo123726

Dachte schon ansonsten währe es ja absolute abzocke weil die Spiele auch nicht grad günstig sind.

Sicher ist beides. Außer Du kaufst die Spiele auf eBay, etc.

Ich würde mir Spiele möglichst immer physisch kaufen. So kannst Du es auch wieder verkaufen. Im Gegenzug musst Du das Spiel aber immer bei Dir haben.

Das Spiel selbst kaufen / besitzen

Wie soll es sicherer sein? Wenn du es besitzt musst du dir halt keine Gedanken um einen Internet Zugang machen, wenn du es Digital besitzt, musst du dir keine Gedanken darüber machen, dass was kaputt geht.

Ich sag's Mal so. Egal ob Playstation oder Nintendo. Ich kaufe meine Spiele nur noch digital. Ich erspare mir ein Sammelsurium an Discs und Verpackungen - und digital gibt es meist öfter und bessere Angebote,als z.b im Einzelhandel