Was ist schlimmer?

3 Antworten

Normale Lebensmittel können nicht zu vitaminhaltig sein. Bei Wasserlöslichen Vitaminen ist es unwahrscheinlich, dass du zu viele einnimmst, weil der Körper die gut ausscheiden kann.

Prinzipiell ist beides gleich schlimm, weil alles auf der Welt in zu großer Menge als Gift wirkt, Vitaminmangel dich aber genauso ernst krank macht. Bei fettlöslichen Vitaminen ist am meisten aufpassen nötig.

Losona  27.11.2023, 20:33

Also Leber sollte man nicht täglich essen, damit kann man sich tatsächlich vergiften.

BBasti89M  27.11.2023, 20:34
@Losona

OK. Aber schmeckt das auf die Dauer nicht sowieso ekelhaft?

Losona  27.11.2023, 20:36
@BBasti89M

Also da ich das nicht täglich esse, keine Ahnung. Man möchte aber ja von jedem Essen mal Abwechslung haben? Möchte eigentlich nichts unbedingt täglich essen... Wobei ich fast jeden Tag Apfel esse, aber das ist ja eher ein Snack.

Ich esse sehr gerne Leber. Es schmeckt viel zarter und geschmacksintensiver als z.B. das weiße, trockene fasrige Fleisch der Hühnerbrust.

Linusok
Fragesteller

Danke 🙏🏼

Beides ist schlecht ...

Fettlösliche Vitamine scheidet der Körper nicht einfach aus - zu viel davon [Vitamin A/D/E/K] kann schwere Folgen für die Gesundheit haben ...

Wasserlösliche Vitamine machen dagegen kein Problem bei einer Überdosis, da der Körper sie bei Bedarf ausscheidet ... [z.B. Vitamin C]

BBasti89M  27.11.2023, 20:36

Außer wenn du wirklich zu viel Vitamin C einnimmst. Ist zwar wenig wahrscheinlich, aber möglich

Parthenoz  27.11.2023, 20:38
@BBasti89M

"Eine Vitamin C-Überdosierung ist bei gesunden Menschen im Allgemeinen kein Thema: Überschüssiges Vitamin C scheidet der Körper im Normalfall einfach mit dem Harn aus" - https://www.netdoktor.de/

BBasti89M  27.11.2023, 20:42
@Parthenoz

Das kann Netdoktor so schreiben, zumal die tödliche Dosis für einen Erwachsenen so um die 700 Gramm liegen dürfte. Das zeigt wieder, dass es immer eine tödliche Dosis gibt.

Parthenoz  27.11.2023, 20:45
@BBasti89M

Nicht ganz richtig - der tägliche Bedarf beläuft sich auf 100 mg ... [Milligramm, nicht Gramm, wie du schreibst!]

Es können auch weitere 1000 mg täglich eingenommen werden - ohne Nebenwirkungen ...

Nebenwirkungen treten erst ein, wenn du über einen längeren Zeitraum täglich 3000-4000 mg einnimmst - was für einen normalen Menschen unmöglich ist, außer er schluckt jeden Tag ohne Zügel "Nahrungsergänzungsmittel" ...

Linusok
Fragesteller

Danke!

Zu wenige. Zuviele scheidet der Körper eh aus, nur was gebraucht wird.

Losona  27.11.2023, 20:29

Das gilt nicht für fettlösliche Vitamine und zu viele der ausscheidbaren belasten halt die Nieren oder die Leber.