Was ist Satanismus?

Kraaaaaahm  24.08.2022, 21:29

Gibt den theistischer und atheistischen Satanismus welchen davon meinst du

EmyTheMess
Fragesteller

Ich wusste ehrlich gesagt nicht einmal so wirklich, dass es 2 verschiedene gibt... Das Thema ist mir immernoch relativ neu.

9 Antworten

Ave Satanas!

Der Satanismus generell fand die erste schriftliche Dokumentation und heutige Definition in der Satanischen Bibel von Anton Szandor LaVey, der in der Walpurgisnacht 66' die Church of Satan gründete und somit eine Anlaufstelle für Satanisten bot. Zwei Jahre später veröffentlichte er die Satanische Bibel.

LaVey nahm mehrere Inspirationsquellen zur Hand und kopierte teils auch frech andere Textpassagen. Darunter finden sich Passagen aus Crowleys Werken und die Henochischen Schlüssel sind komplett "geklaut".

Entgegen der weitläufigen Meinung gibt es keinen "traditionellen" Satanismus.

Satanismus ist eine Neumodische Erscheinung und die Definition der Anklagenden Ideologie (Satan -> lat. Ankläger & -ismus -> Ideologie) ist frühestens durch Crowley bekannt, wobei dieser diesen Begriff eher inflationär nutzte.

Die Definition des traditionellen Satanismus kann man vielmehr dem Okkultismus zuschreiben, denn auch die Ziege des Hexensabbats (und der gesamte Hexensabbat an sich) ist ein okkultistisches Ritual und wurde bis in die Neuzeit nie dem Satanismus zugeschoben.

Diese Nutzung von "Satanismus" entstand erst durch die schriftliche Dokumentation und die steigende Nutzung des Begriffs aufgrund von Fehlinterpretation.

Heute gibt es zwei "große" Satanische Organisationen. Einmal die Church of Satan (CoS), die eine humanistische, im Ansatz sozialdarwinistische Ideologie pflegt, aber grundlegend Agnostisch ist und der Temple of Set (ToS), der Theistisch aufgebaut ist und behauptet seine heilige Schrift sei durch Satans Hand geschrieben und sein persönliches Manifest.

Wir von der Church of Satan sehen uns selbst als Götter und arbeiten auf unsere eigene Selbstverwirklichung hin. Wir besitzen die Einstellung anderen Menschen ungeheuchelten Respekt zu erweisen, wenn sie ihn verdienen, sie aber mit der Grausamkeit zu behandeln, die sie verdienen, wenn sie uns etwas Böses wollen.

Außerhalb der Familie und des Freundeskreis erweisen wir anderen zwar Respekt, aber geben keine unserer kostbaren Kraft in Form von Empathie oder ähnlichem.

Wir leben nach einer Einstellung nach Art "Überleben der Stärksten", wobei dazu gesagt werden muss, dass wir nicht sagen, dass andere Menschen es nicht wert sind zu leben - Nein, vielmehr pflegen wir die Einstellung, dass wenn wir uns nur auf andere Konzentrieren, wir unsere Selbstverwirklichung niemals selbst erreichen könnten.

Das ganze kann man simpel mit einem Zitat ausdrücken: "Wenn jeder für sich selbst schaut, ist für jeden geschaut."

Der Temple of Set pflegt eine ähnliche Einstellung, jedoch weitaus theistischer.

Übrigens entstand der Temple of Set aus ehemaligen Mitgliedern der Church of Satan. Zudem war eine der Tochtern LaVeys, Zeena Schreck aktives Mitglied des ToS und Hohepriesterin.

Selbst bin ich in der Church of Satan aktiv tätig, habe aber auch gute Kontakte zum Temple.

Als kleinere Erwähnenswerte Organisation gibt es noch den Satanischen Tempel, der sich klar von der CoS und dem ToS absetzt. Weder Rituale noch darwinistische Denkweisen werden aufgegriffen und strikt abgelehnt.

Die Church of Satan hat sich öfter kritisch gegenüber dem Satanische Tempel ausgeprochen und distanziert sich von diesen (Zitat) satanischen Witzbolden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

najadann  15.10.2022, 10:06
Das ganze kann man simpel mit einem Zitat ausdrücken: "Wenn jeder für sich selbst schaut, ist für jeden geschaut."

Hast du dir dazu auch schon mal Gedanken gemacht,
wie das funktionieren könnte?

Wenn ich jetzt nur für mich schaue und mir 2 Portionen gönne, was bekommt dann die zweite Person?

najadann  15.10.2022, 14:30
@MagisterSamael

Demnach, nach dem Prinzip der Tierwelt, die Grossen Überlegenen, fressen die Kleinen und Schwachen.

(Nichts dazu gelernt?)

Satanisten sind größtenteils Atheisten.

Sie glauben nicht an Gott oder Satan sondern nehmen (letzteren) als Symbol.

Und dieses Sybol des Satans steht für die Selbstbestimmung und Freiheit, nicht für die Knechtschaft unter irgendeinem Gott.

Für ein moralisches und menschliches Miteinander, nicht für tausende Jahre alte starre Gebote eines Gottes.

Der Mensch ist auch nur ein Tier, nicht als Ebenbild Gottes höher als alle anderen oder gar von irgendeinem Gott auserwählt.

Man lebt ein autonomes Leben im Jetzt, nicht nur für irgendein späteres Leben in Himmel oder Hölle.

Du bist dein eigener "Gott", aber nicht der "Gott" von irgendwem anders. Deine Rechte enden, wo die von anderen beginnen.

Satan bedeutet Sinnesfreude statt Abstinenz.

Solche Aussagen liest man dort.

Die mit den Tieropfern, Blut trinken, nackte Jungfrauen auf einem Altar erdolchen, das Böse in die Welt beschwören, Grabschändungen, usw sind jedoch wohl eher die Erfindung Hollywoods. Keine Ahnung ob es sowas auch in Wirklichkeit gibt, das wäre dann aber eher Okkultismus.

Es gibt solche und solche "Satanisten". Es gibt "Satanisten", die Satan nicht als Person betrachten, und es gibt echte Satanisten, die das tun.

Es gibt 2 Arten.

Einmal den wo man Satan verehrt anbetet und Rituale macht, und einmal den wo man Satan cool findet ihn als Vorbild nimmt aber nicht an ihm glaubt.

Satanismus kann unterschiedlich interpretiert werden. Satan bleibt aber dennoch Satan. Das ist wie mit weißer oder schwarzer Magie. Magie bleibt Magie!

Pervicacia  12.07.2022, 17:53

Jup. Es bleibt ein Wort, das man in einem Gerichtssaal verwenden kann