Was ist richtig? Warum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

beides ist möglich. 🌟

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

"Einmal pro Monat" kann sich auf eine regelmäßige Zahlung beziehen. Betriebskosten werden einmal pro Monat an einem bestimmten Tag vom Konto abgebucht.

"Einmal im Monat" kann zum Beispiel der Besuch bei einer Verwandten stattfinden. Das muss dann nicht ein fixes Datum sein.

In den meisten Fällen kann man sowohl das eine wie auch das andere benutzen.

Mit "im" betont man allerdings stärker den zeitlichen Bezug zu dem Zeitraum. Dagegen kann eine Formulierung wie beispielsweise "Eine Beitragszahlung muß einmal pro Monat erfolgen" bedeuten, daß auch Vorauszahlungen möglich sind.

beides ist möglich - "pro Monat" ist aber etwas 'feiner' ausgedrückt. Aber beides okay!

Hey

Es hängt davon ab was du sagen willst.

Wenn du sagen willst, das es jeden Monat einmal ist, dann sagst du einmal pro Monat. Aber wenn du sagen willstdas es einmal ist, dann sagst du einmal im Monat.

LG