Was ist Renaissance

4 Antworten

Aus wikipedia: (was ist daran nicht zu verstehen?)

Der Begriff Renaissance [ʀənɛˈsɑ̃s] (frz. Wiedergeburt) wurde im 19. Jh. geprägt, um das kulturelle Aufleben der griechischen und römischen Antike im Europa des 14. bis 17. Jahrhunderts zu kennzeichnen. Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft zeigen seitdem eine Entwicklung des Menschen zu individueller Freiheit im Gegensatz zum Ständewesen des Mittelalters. Im engeren Sinne ist die Renaissance auch eine kunstgeschichtliche Epoche.

Allgemein wird das Wort Renaissance auch verwendet, um die Wiedergeburt z. B. von Architektur, Kunst, Moden oder von ethischen und geistigen Werten vergangener Zeiten zu bezeichnen.

sl1998
Fragesteller

ich versteh den zusammenhang mit neuzeit nicht -.-

renaissance = "wiedergeburt"

wiederaufleben/nachahmung antiker gepflogenheiten in lebensart, wissenschaft und v.a. kunst.

sl1998
Fragesteller

was hat das mit neuzeit zu tun,denn genau das versteh ich ncih :S

danke trotzdem ;D

kkeks  16.05.2011, 15:39
@sl1998

neuzeit ist kein klar definierter begriff, manche wissenschaftler sehen in der entdeckung amerikas ihren anfang, andere eben im beginn der renaissance (wobei der natürlich als datum nicht genau abzustecken ist).

Die Zeit nach dem Mittelalter bis zum Barock. Und lese Wikipedia bzw. gehe in die Bücherei und leihe dir ein Buch aus über die Renaissance.

die renaissance ist ein eigener zeitabschnitt und heißt soviel wie wiedergeburt

den rest musst du dir selber zusammensuchen