Was ist petzen? Wann petzt man?

3 Antworten

Petzen ist, wenn jemandem einer anderen Person etwas über eine weitere Person verrät. Ist eher negativer Natur.

Z.B.: Peter verpetzte seinen Bruder sofort bei der Mutter und heulte: "Mama, der Hans hat mein Handy in die Ecke geworfen und jetzt ist das Display kaputt"!

Bedeutung

(besonders einer Lehrperson, den Eltern o. Ä.) mitteilen, dass ein anderer etwas Unerlaubtes, Unrechtmäßiges o. Ä. getan hat

Beispiel

  • sie hat gleich gepetzt, dass ich zu spät gekommen bin
Synonyme zu petzen
  • [aus]plaudern, hinterbringen, reden, verraten
Herkunft

aus der Studentensprache, vielleicht ursprünglich gaunersprachlich, zu hebräisch pạẕạ̈ = den Mund aufreißen

https://www.duden.de/rechtschreibung/petzen_denunzieren_verraten

Pokale
Fragesteller

Diese habe ich auch bei. Googlen gelesen aber sind nicht so verständlich. Ich möchte weiter Erklärungen und Beispiele.

Pseudonym333  11.10.2021, 05:24
@Pokale

Du wurdest von einem Klassenkamerad verpetzt, weil du dem Lehrer einen Streich spielen wolltest.

Pokale
Fragesteller
@Pseudonym333

Achso, wenn jemand sich wie ein Lappen machst und hängt sich an anderen Leuten? Oder sind die wie Schleimer?

Pseudonym333  11.10.2021, 12:31
@Pokale

Ich nehme dir nicht ab, dass du noch immer nicht verstehst, was 'petzen' bedeutet, deshalb schrieb ich, dass ich glaube, dass du mich auf den Arm nimmst. Und falls nicht... dann bist du etwas schwer von Begriff.

Wie meinst du? Petzen hat 2 Bedeutung. Zwicken zum Beispiel ist ein anderes Wort. Z.B. Du zwickst dich um zu testen,das du nicht träumst.

Oder du hast jemanden in der Schule geschlagen und der den du geschlagen hast geht zum Lehrer und Petzt(beraten/verrät) dich

Pokale
Fragesteller

Sind petzer wie Schleimer?

DavidK777  11.10.2021, 05:54
@Pokale

Ja wenn man es so nehmen will..die wollen gut da stehen und belohnt werden mit " hast du gut gemacht".