Was ist Permanent Geranium Lake Farbe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also Rot ist seit Neuestem meine Lieblingsfarb

Meine schon immer.

und ich wollte wissen was zum Teufel dieser Name bedeutet?

Geranium: das orientiert sich an einem typischen Rotfarbton, der natürlich bei Geranien vorkommt. Gegenüber den früheren Naturpigmenten wie rotem Ocker, Zinnober, Eisenoxidrot und anderen ist es ein sehr intensives Rot.

Lake: Das bedeutet im Prinzip Lack und meint, dass dies ein Pigment aus dem Bereich der organischen Chemie ist (im Gegensatz zu mineralischen Pigmenten). Die ersten innerhalb der organischen Chemie systhetisierten Farbstofe kamen Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts auf den Markt. Dazu gehörte auch Geranium Lake. Vincent Van Gogh and Paul Gauguin benutzten das wegen der Leuchtkraft sehr gerne auf ihrer Palette.

Permanent: Das bedeutet, dass die heutzutage verwendeten Pigmente mit diesem Farbton lichtecht sind. Das waren die ersten Pigmente nicht. Dier haben sich unter Einwirkung von UV-Licht zerlegt und wurden immer grauer, was heutzutage ein großes Problem bei der Erhaltung der großen Meister darstellt.

User594139
Fragesteller

D.h. Permanent = lichtecht und das bedeutet, dass es unter UV-Licht nicht zerfällt, die Farbe nicht kaputt geht?

Hamburger02  21.01.2023, 10:04
@User594139

Ja, das bedeutet es im Prinzip. Im Englischen wird das permanent (= beständig) und im Deutschen lichtecht genannt.

Auf Deutsch heißt die Farbe Geranienrot oder Geraniumrot, z.B.:

https://www.creativ-discount.de/HKS-Designers-Gouache-Geraniumrot-20-ml

Der Name lehnt sich an die Blumenfarbe an:

https://shop.harros-pflanzenwelt.de/Pelargonium-zonale-stehende-Geranie

User594139
Fragesteller

Ahh so ist das! Danke.

User594139
Fragesteller

Und warum heißt es Permanent Geranium Lake? Was hat ein Lake und Permanent damit zu tun?

Geranium Lake ist ein von Van Gogh und seinen Zeitgenossen stark verwendetes, von Eosin abgeleitetes organisches Pigment. Sein schwer fassbares Verhalten, das in einer großen Anzahl von Meisterwerken des Postimpressionismus beobachtet wird, ist sowohl für Restauratoren als auch für Kulturwissenschaftler von aktueller Bedeutung.