Was ist Nu-Metal und Wo und Wann entsandt Nu-Metal?

2 Antworten

Nu Metal, auch New Metal oder Nü Metal, ist eine Sammelbezeichnung für mehrere Musikstile, die sich aus dem Crossoverboom der frühen 1990er Jahre entwickelten. Der Begriff etablierte sich Mitte der 1990er Jahre vornehmlich für Bands, die sich an den Musikstilen Funk Metal, Neo-Thrash und Alternative orientierte.

Im Nu Metal stehen die Gitarren nicht mehr melodisch im Vordergrund wie in den anderen Metal-Stilrichtungen, sondern übernehmen nahezu ausschließlich eine rhythmisch tragende Rolle. So sind Soli auf dem Instrument eine Seltenheit. Die meist simplen Riffs bestechen vielmehr durch ihre synkopierte Rhythmik.

So kurz und einfach wie möglich, einfacher geht es wirklich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Hisoka390x
Fragesteller

Das ist von Wikipedia.

Grinsekater1812  14.04.2023, 19:31
@Hisoka390x

Das kann ich dir nicht sagen, ich habe es nicht von da 'abgeschrieben' oder 'kopiert, falls du das meinst. Das stand nicht auf Wiki...ich habe es gelesen, war ein Artikel aus einer Musikzeitschrift, wo ich fand, besser kann ich es auch nicht erklären.

Nun ja. Nu Metal ist eine Mischung aus Metal und Hip Hop. Dabei werden Merkmale beider Musikstile miteinander verbunden.

Meistens hast du eine klassische Metal Band bestehend aus Gitarristen (Bass und E), einem Schlagzeuger und dem Sänger.

Der Nu Metal hat zusätzlich weitere Elemente eingebracht, wie beispielsweise DJs, die am Mischpult stehen. Besonders bekannt ist wahrscheinlich Linkin Park mit Joe Han, der am Mischpult stand und sich an den Scratches bedient hat.

Zusätzlich nutzen viele Nu Metal Bands auch elektronisch erzeugte Klänge wie Synthesizer aber auch Samples wie man sie aus dem Hip Hop kennt. Auch elektrische Drums finden sich häufig. Auch hier ist Linkin Park ein gutes Beispiel. Sie hatten einen elektronischen und radiotauglichen Sound und haben das gemischt mit der klassischen elektronischen Kickdrum und Snare aus dem Hip Hop und haben das verbunden mit Synths und E-Gitarren. Das macht den Sound modern, rockig und zeitlos.

Was neben Elementen des Hip Hops vorkommt, ist auch Rap selbst. Bands wie Korn, Slipknot aber vor allem auch Hollywood Undead, Limp Bizkit, System Of A Down oder Linkin Park haben teilweise Sprechgesang genutzt.

Gute Beispiele für Nu Metal Songs mit hörbaren Einflüssen aus Metal und Hip Hop: