Was ist mit ,,Wo alle schuld sind ist es keiner" gemeint?

7 Antworten

Diese Aussage zielt auf das Phänomen der Diffusion von Verantwortung und Schuld.
Wenn man bei einer Situation z.B. einräumt, "Naja, im Grunde trägt da ja jeder von uns mit die Verantwortung daran, dass es soweit gekommen ist.", dann kann das ehrlich gemeint sein, es kann aber auch ein 'Ablenkungsmanöver' sein. Also ein Versuch, die genaue Analyse von tatsächlichem Handeln und tatsächlicher Verteilung von Schuld bei einem Vorfall zu verhindern.

Eine Schuld ist persönlich! Es gibt keine Gemeinschaftsschuld. Schuld lässt sich nicht verteilen! Wer etwas anderes behauptet, will von seiner eigenen Schuld ablenken. Nur weil Andere böses tun, muss ich deswegen noch lange nicht auch böses tun! Trage deine eigene Schuld, trage nicht die Schuld von anderen, und versuche nach deinem besten Können, deine Schuld zu begleichen. Es führt kein Weg daran vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil Erkenntnis und Verständnis wunderbare Gaben sind.

Es gibt eine Kollektivschuld und es gibt eine individuelle Schuld. Oft spielen beide zusammen. Mit dem Satz, den Du zitierst, ist gemeint, dass der Einzelne sich oft mit seiner Schuld hinter dem Kollektiv versteckt.

Um ein konkretes Beispiel zu nennen: Wenn jemand in einer Gruppe gemobbt wird, dann verstecken sich die anderen Einzelnen der Gruppe fast immer hinter Ausreden: "Das machen doch schließlich wir alle!" Oder: "Wenn ich nicht mitmache, werde ich bald selbst gemobbt!" Oder: "Wenn alle diese Person mobben, dann muss derjenige oder diejenige es wohl verdient haben!"

Es ist zwar richtig, dass man sich in einer Gruppe gegenseitig stark beeinflusst. - Genauso ist es aber richtig, dass jeder auch seine eigenen moralischen Entscheidungen treffen und dafür die Verantwortung übernehmen muss. Dies wiederum erfordert Mut, den, wie auch die Geschichte zeigt, leider immer nur relativ Wenige haben.

Tamtamy  04.12.2016, 14:32

Gut beschrieben, finde ich!

Wo alle schuld sind, ist es jeder. (ausgenommen Kinder, geistig Behinderte..)

Vieleicht das Viele Mitschulding sind , aber das niemend es zugibt.