Was ist mit meinem Meerschweinchen?

4 Antworten

Wir haben nach der Zahnbehandlung drei Wochen gepäppelt, bis er plötzlich anfing von alleine zu essen.

Zusätzlich haben wir ihm Obst und Gemüse geraspelt und in Nagernäpfen bereitgestellt. Er nahm zwar nach einer Woche bereits das etwas an, aber ohne Päppeln wäre er eingegangen.

Seitdem habe ich einen Karton mit einer elektrischen Reibe und einigen Nagernäpfen im Keller.

Wenn Sie sicher gehen wollen, dass es nicht an der Zunge liegt, dann einfach beim Tierarzt noch einmal vorsprechen.

Sie können es aber auch selbst probieren, indem Sie einen Tropfen Wasser auf den Finger geben und diesen dann von Ihrem Liebling ablecken lassen. Sollte ihr Tier das nicht tun, dann wirklich den Tierarzt danach fragen.

Übrigens: schön, dass sie sich so liebevoll um den Kleinen kümmern und sorgen.😉

Maxiboyjr
Fragesteller

Für mich gilt das als selbstverständlich ich gebe nicht auf 😕🙂

Maxiboyjr
Fragesteller

Und was kann das mit dem Tropfen eigentlich bezeugen?

CrystalDragon7  10.03.2023, 18:56
@Maxiboyjr

Wenn er Ihnen den Finger leckt, dann können Sie ein wenig beruhigt sein, dann scheint mit seiner Zunge alles okay zu sein. Sonst könnte er nicht lecken oder?😉 Ich hoffe nur, dass sich die Wunde nicht entzündet.

Haben Sie regelmäßige Termine beim Tierarzt zur Kontrolle?

Maxiboyjr
Fragesteller
@CrystalDragon7

Ja also sie meinte es sei alles gut gelaufen . Also heißt es wenn er es ablecken würde dass es auch keine Probleme mit dem Essen gebe?

CrystalDragon7  10.03.2023, 19:45
@Maxiboyjr

Nein, das Ablecken ist nur ein Hinweis, dass seine Zunge okay ist. Außerdem ist es etwas anderes, Wasser abzulecken oder feste Nahrung zu essen. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling Zeit, dass die Wunde heilen kann. 7 Tage reichen da nicht aus. Vielleicht versuchen Sie es in den nächsten Tagen einmal mit weichen Dingen, z.B. weichen Salat oder Löwenzahn, wenn verfügbar. Mein Meerschweinchen war immer ganz verrückt nach Löwenzahn!

sonst frag mal bei einen anderen Tierarzt nach wir wurden damals falsch beraten es kennen sich nicht viele Tierärzte mit nagetieren aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ich habe auch Meerschweinchen❤️

Ich glaube nicht, dass die Zunge erschlaffen würde. Wenn er noch nicht so gut essen kann, muss man ihn ja aufpäppeln, sonst hat er doch zu wenig Nahrung?

Wenn er wieder essen kann, kann er seine Zunge ja wieder trainieren.

LG, Strubbeli(so heisst übrigens mein Meerschweinchen🤪)

Maxiboyjr
Fragesteller

So das Ding ist halt wir päppeln ja auch 7 Tage schon aber irgendwie von allein kann er Ned aber er versuchts😕