Was ist mit meinem Herd-Toaster nach Geschirrspülgang los?

3 Antworten

Hallo LuiseGasselich

Das ist eine normale chemische Reaktion des Metalls (wahrscheinlich Aluminium) mit dem Reiniger.

Das ist weder giftig noch bekommst du es wieder weg

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich ist das Teil aus Aluminiumguß und wurde durch das stark alkalische Geschirreinigungsmittel angeätzt. Aluminiumteile dürfen niemals in den Geschirrspüler. Machen kann man da optisch nichts, funktionieren wirds wohl noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LuiseGasselich
Fragesteller

Der Toaster sieht auch innen so aus. Ist diese Ätzung giftig?

Jo3591  25.03.2020, 10:34
@LuiseGasselich

Aluminium steht im Verdacht Alzheimer zu fördern, bewiesen ist das aber nicht.

Ein WAFFELEISEN, Gusseisen, das Salz ist in die Poren eingedrungen.

LuiseGasselich
Fragesteller

Der Toaster sieht auch innen so aus. Ist diese Ätzung giftig?

Kamihe  25.03.2020, 10:29
@LuiseGasselich

Nein, ist nicht giftig, sieht nur nicht Schön aus durch das Spülersalz.