Was ist mit „Kurse streichen“ gemeint im Abitur?

2 Antworten

Man muss und darf nur bestimmte Kursnoten in seine AbiturNote einbringen. Meist zB 4× Deutsch, 4× Mathe, 4× Englisch (1FS), 3×Sport, usw.

Hat man zusätzliche, oder freiwillige Kurse, kann man entscheiden welche...

zB haben viele 4 Sportkurse, dürfen aber nur 3 Sportkurse einbringen. Wer in Sport schlecht ist, muss auch keinen Sportkurs einbringen, wenn er genug andere Kurse hat.

Man muss nicht alle Kurse anrechnen.

und wie viele darf man streichen?

Das kommt darauf an, wie viele Kurse du insgesamt hast. Man muss eine bestimmte Zahl an Kursen anrechnen lassen. Dein Oberstufenberater oder sonstige zuständige Lehrkraft an deiner Schule kann dir da genauere Auskunft geben.

Juergen3578
Fragesteller

Da gibt es aber keine feste regelung , oder? habe paar mal gelesen das man nur 2 kurse streichen kann. weiß aber nicht ob es was mit meiner frage was zu tun hat.

zählt das als kurse streichen, wenn ich zb 4 kurse geschichte habe, aber nur 2 einbringen muss, sind dann die anderen 2 quasi gestrichen? habe dort nämlich auch defizite in 2 kursen.