Abi Zulassung Kurse streichen?

3 Antworten

Mit der Zulassung hat das erstmal nix zu tun. Die Kurse werden erst auf dem Abizeugnis gestrichen, beeinflussen also nur den Abischnitt.

Wie viele du streichen kannst bzw die Schule streicht (du hast da keinen Einfluss, die Schule hat normalerweise ein Programm, das den bestmöglichen Schnitt berechnet) hängt von der Anzahl deiner Kurse ab.

Eine bestimmte Anzahl musst du einbringen (es gibt auch Pflichtkurse, die du einbringen musst), alles was darüber hinausgeht, kann gestrichen werden. KANN heißt, es kann sein, dass ein schlechterer Kurs den Schnitt trotzdem nach oben zieht. Dann werden trotz gleicher Kurszahl eben weniger gestrichen.

I.d.R. werden die Kurse gestrichen welche deine Durchschnittsnote am stärksten ins Negative beeinflussen würden. Es gibt 36 Pflichtkurse, wenn du nun 40 Kurse insgesamt hast, werden die 4 schlechtesten gestrichen, wenn die Noten identisch sind - d.h. 9 Punkte zum Beispiel, dann braucht man keine streichen, wenn sich die Note dadurch nicht beeinflusst.

Es können aber keine Kurse gestrichen werden, die man reinbringen muss. Mathe zum Beispiel müssten es alle 4 Sein, in Sport ist keiner Pflicht (sofern man nicht ins Mündliche geht).

Soweit ich das richtig verstanden habe, was unter meiner Zulassung steht, wurden die Kurse noch nicht gestrichen. Das sind nur die Möglichkeiten, welche Kurse man streichen lassen kann hinterher auf dem Abizeugnis. Sicher bin ich mir aber auch nicht.

Sala15
Fragesteller

achso das könnte natürlich sein danke!