Was ist mit dieser Frage gemeint (Hausaufgabe)?

3 Antworten

Welcher Teil ist unklar?

Vorzüge = Vorteile, warum man dies bevorzugt, weshalb es besser ist

Grenzen = was kann damit nicht aufgezeigt werden, was für Probleme können auftreten

diskontinuierliche Texte = Kombination von graphischen und textuellen Elementen

im allgemeinen = nicht zu konkret werden

Vorzüge und Grenzen ist eine etwas lockere Variante von Pro und Contra.

("Möglichkeiten und Grenzen" ist auch so eine Variante).

Die Unterscheidung kontinuierliche/diskontinuierliche Texte geht auf Pisa 2000 zurück.

"Die Textfunktion diskontinuierlicher Texte besteht meistens darin, kurze, prägnante und anschauliche Informationen über komplexe Sachverhalte in Form einer Komposition aus Schrift und Bild zu liefern."

Diskontinuierliche Texte (auch: nicht-lineare Texte) sind also etwa: Tabellen, Listen, Diagramme, Graphiken, Schaubilder.

Diskontinuierliche Texte sind Texte, die nicht fortlaufend geschrieben sind, sie werden daher auch nicht-lineare Texte genannt.

Es sind Texte, die aus einer Kombination von grafischen und textuellen Elementen bestehen. Zu dieser Art von Texten zählen beispielsweise

  • Diagramme
  • Tabellem
  • Infografiken

Ein Vorzug dieser Art der Darstellung ist es, dass der Leser die dargestellte Information schnell erfassen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung