Was ist meine strafe?

2 Antworten

Grundsätzlich stimme ich da der Antwort von "Knochi1972" in sofern zu, als das auch Zeugen durchaus ausreichen um einen verpasst zu bekommen. Aber, man könnte diese Zeugen mal etwas näher befragen und ggfs. und versuchen ihre Zeugenaussagen auseinander zu pflücken.

Bei der Aussage deines Kumpels und evtl. deiner kommt es darauf an wie Glaubwürdig ihr seid, eure Aussage untermauern könnt oder aber evtl. selbst Zeugen aus dem Hut zaubert. Ansonsten wäre das für den Fall das es dir an den Kragen geht Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Das widerrum ist eine 1a Straftat für die es empfindliche Strafen gibt. Wenn du nicht vorbelastet bist und eine reine Weste hast wäre eine Haftstrafe vom Tisch. Aber nichtsdestotrotz, falls das alles nicht eingestellt wird, stehen potentiell eine Geldstrafe und Punkte im Raum.

Zudem kann das Auswirkungen auf dem Erwerb von Fahrerlaubnisklassen. Das wäre dann eine zeitlich begrenzte Sperrzeit. Und um es nur mal zu erwähnen, auch eine MPU vor dem Erwerb einer Fahrerlaubnis wäre grundsätzlich Denkbar. Man würde dann in diesem Zusammenhang deine charakterliche Eignung in Frage stellen. Hat es alles schon gegeben. Aber wohlgemerkt KANN das passieren MUSS es jedoch nicht. Bevor du dich jetzt also völlig Irre machst warte erst einmal ab was passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Es gibt kein Video und kein Bild, da ich den Roller nicht gefahren bin.

Auch Zeugenaussagen sind Beweismaterial, da bedarf es keiner technischen Hilfe. Wenn der Freund aussagt, dass du den Roller nicht gefahren bist, dann muss zunächst die Staatsanwaltschaft prüfen, ob es zu einem Strafbefehl oder zu einer Anklage reicht, und schließlich entscheidet das Gericht, ob es zu einer Verurteilung reicht.

Im Falle eines Schuldspruch drohen dir bis zu einem Jahr Haft, aber auch deinem Freund, weil man ihm vorwerfen könnte, er hätte dich fahren lassen, obwohl er wusste, dass du keine Fahrerlaubnis hast.

Wie das Verfahren letztlich ausgeht, kann ich auch nicht sagen. Müsste ich eine Prognose abgeben, würde ich vermuten, dass das Verfahren wegen nicht ausreichender Beweise oder der Geringfügigkeit der Schuld eingestellt wird.

Mein Tipp: Setz dich gar nicht erst ans Steuer welchen Fahrzeugs auch immer. Das kann viel Ärger vermeiden, weil es immer einen gibt, der andere gern in die Pfanne haut, ob zurecht oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig