Was ist Leben?

Ich merke, dass man meine Frage nicht richtig versteht. Ich versuche es noch mal zu konkretisieren:

ich will nicht wissen, was für euch das Leben ist, oder wie ihr es meistert, oder was eure Ziele und Wünsche sind, sondern vielmehr „warum entsteht überhaupt Leben“? Was ist das, was das Phänomen Leben überhaupt ermöglicht?

Meine Frage wird wohl immer noch nicht verstanden. Daher folgender Zusatz:

Meine Frage bezieht sich weder auf Anatomie, noch auf Biologie, sondern ist eher philosophisch gemeint. Woher kommt das Leben, warum lebt etwas, warum ist die tote Materie überhaupt lebendig und hat ein Bewusstsein?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fragst nach den Dingen, die ein Mensch zwar erahnen kann, aber nicht beantworten kann.

Es geht uns oft so: Ein Arzt kann nicht abschätzen, wie lange ein Mensch zu leben hat, manchmal lebt ein Kranker länger als man es sich vorstellen kann...... usw.

Und weil Deine Frage außerhalb unser natürlicher Wahrnehmung ist, musst Du Dich auch es an den Übernachten oder Übergroßen stellen. Und wer ist es? Natürlich, nur Gott!

Nur Gott ist ewig und allwissend.

Früher oder später kommt jeder Mensch darauf: Manche in der Lebenskrise, andere auf dem Sterbebett, weil man ahnt, dass es mehr sein kann.

Ich kann Dir diese Frage auch nicht beantworten, also so: Gott wollte, dass wir leben, Er hat uns gemacht und Er hat Freude an uns.

https://www.jesus.de/nachrichten-themen/nachrichten/suchen-bitten-klopfen-oder-wie-kann-ich-gott-begegnen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ahnungslos634  10.03.2023, 09:16

Alle reden über gott doch niemand redet darüber wie schlimm deine Sünden sein dürfen bzw ab wann eine Grenze unumkehrbar überschritten wurde. Stell dir vor da gehen reiche Kriminelle in die Kirche und denen wird vergeben per Spenden. Da kann man ja ewig so weiter machen oder? Neue Straftat, neue spende und alles ist wieder gut und man kommt in den Himmel

Tommyleinchen59
Fragesteller
@Ahnungslos634

Die ganz große Frage ist nicht, wie man vor Menschen dasteht, sondern wie man vor Gott dasteht. Und da gibt es ganz klare Richtlinien, die man in der Bibel einwandfrei nachlesen kann

Ahnungslos634  10.03.2023, 09:21
@Tommyleinchen59

Die 10 Gebote? Gegen wieviele muss man verstossen haben um sich für immer und ewig einen Platz in der Hölle zu sichern? Und wie oft? Einmal ist keinmal? Zweimal ist einmal zuviel?

Tommyleinchen59
Fragesteller
@Ahnungslos634

Die Bibel besteht nicht nur aus den zehn geboten. Die stehen ganz am Anfang im alten Testament. Im neuen Testament wird alles genau aufgeschlüsselt, was Jesus gesagt hat, was er getan hat und warum er es getan hat.

Ahnungslos634  10.03.2023, 09:25
@Tommyleinchen59

Bezweifle kaum nur weil man sich ein paar mal mit den Eltern beleidigt bzw heftig gestritten hat, dass man in die Hölle kommt obwohl es gegen ein Gebot verstösst. Mord ist klar, da gibts dran nix zu rütteln.Welches Buch ist besser für Anfänger geeignet? Also welches ist für dein Einstieg einfacher? Und warum fühle ich mich so unwohl allein bei den Gedanken den Sündern in der Kirche zu begegnen?

Tommyleinchen59
Fragesteller
@Ahnungslos634

Zunächst einmal sind wir alle Sünder. Vor Gott ist jeder gleich; außerdem gibt es eigentlich nur eine einzige Grundsünde, und das ist der Unglaube. Niemand, der nicht glaubt, kann Gott gefallen. Während ein anderer, der vielleicht schlimme Sachen begangen hat, aber bereut und zu Gott zurückkehrt, erfährt Gnade und Barmherzigkeit vor ihm. Dies ist möglich durch das Opfer von Jesus. Er hat die Sünde der Welt auf sich genommen, damit alle, die an ihn glauben, gerettet werden.

Ahnungslos634  10.03.2023, 09:38
@Tommyleinchen59

Es ist kompliziert. Stell dir vor du wirst gegen deinen Willen in eine psychiatrische Anstalt gebracht, wachst am nächsten morgen auf und fühlst deine Seele nicht mehr. Emotionslos und gefühlskalt. Starker Verdacht auf "Betonspritze" und das gefühl der Leere ist immer da 24 Stunden lang. Oder: du weinst einem verstorbenem Familienangehörigen keine träne nach weil du gefühlstot bist bzw in einen Zombie verwandelt worden bist

Tommyleinchen59
Fragesteller

Gratuliere. Du hast nicht nur meine Frage verstanden, da bist du ohnehin einer von ganz wenigen hier, sondern hast auch noch die - meiner Meinung nach jedenfalls - völlig korrekte Antwort drauf gegeben

Dafur  10.03.2023, 09:41

An den FS: Das kann doch gar nicht die Hilfreichste Antwort sein, oder? Du hast ja die Frage zweimal geändert. Der User wußte doch deine zweite, eigentliche Frage noch gar nicht.

GOTT IST DAS LEBEN

Im Folgenden eine kurze Skizzierung des LEBENS, welches GOTT IST in großer geistiger Tiefe auf Grundlage von Anita Wolf "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" (kurz UR-Werk) über DAS UR-OPFER, dem

WILLEN ZUR LIEBE

Dieses OPFER was ER vollzog vor Beginn der Schöpfung, schuf die Voraussetzung, damit freigeborene Kinder möglich wurden:

GOTT, der das LEBEN SELBST IST und in seiner UR-Essenz das FEUER, der WILLE, die MACHT, begrenzt sich selbst, damit die freigeborenen Geschöpfe, nach Seinem Ebenbild geschaffen, sich IHM überhaupt annähern können und ewig eine Wohnung in seinem Herzen haben, denn in Seinem UR-FEUER kann kein Kind existent sein:

Mein Schöpfertum stellt das Feuer dar. Feuer ist sichtbar gewordene Macht, die mittels mehrerer Positionen innerlich und äußerlich gestaltet. Glaubt ja nicht, daß Mein UR-Quell in seiner UR-Essenz Wasser war. Im FEUER liegt der allerbeste UR-Anfang! Unendlich lange vor den abrollenden UR-Zyklen brandete in Mir das Feuer Meiner Macht. Unmöglich, euch nur andeutungsweise zu enthüllen, wie des Feuers UR-Essenz gestaltet war. Ich müßte sie in Meinem UR-Spruch künden, der aber keinen Wortlaut für Geschöpfe hat, sondern machtmäßige Geschehnisse, von denen ein offenbartes winzigstes Atom eine geschöpfliche Struktur wieder urformhaft umwandeln muß! (Anita Wolf, UR-Werk)

Was hat es mit dem WILLEN ZUR LIEBE auf sich, dem 2. UR-OPFER, was GOTT vollzog vor dem Beginn der Schöpfung und welches die Weisheitsentscheidung für alle Zeiten war, als Vorbereitung für freigeborene Kinder? Das war die Entstehung Seines HERZENS, wovon jedes Geschöpf ein Abbild im gerechte Ebenmaß in sich trägt in der Einheit mit den Kräften des Hauptes (die 7 Sinneskräfte Ordnung, Wille, Weisheit, Ernst, Geduld, Liebe, Barmherzigkeit), denn, wie wir ja auch schon in der Bibel lesen, dass die Geschöpfe nach Seinem Abbild geschaffen wurden:

“Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.” (1 Mo 1,27)

Das erste UR-Opfer GOTTES war, das ER aus der Unendlichkeit Seines UR-Feuers in der Person UR männlich heraustrat.

Der im UR-Werk wiedergeoffenbarte Name GOTTES, UR, Seines höchsten und heiligsten Namens bedeutet, in aller Kürze beschrieben:

"„U“ der Selbstlaut, das geöffnete Gefäß, aus dem alles strömt, die Fackel, aus der das Licht loht; und „R“ der Mitlaut, der angehängte Buchstabe. Oder: „U“ der Selbstlaut, als Schöpfer, der alle Dinge gemacht hat, und der Mitlaut, das Geschöpf. Der Werkmeister und das Werk, das besagt dieser Name." (Vortrag Anita Wolf, Graz, 1962)

Sadhana repräsentiert als erstes Kind und Dual UR’s (dennoch ist sie Geschöpf!) das HERZ GOTTES im gerechten Ebenmaß (im gerechten Ebenmaß bedeutet, wir sind Geschöpf und nicht GOTT. Das was UR der Schöpfung zur Verfügung stellt, findet Ausdruck in allen Erscheinungsformen und so auch in Seinen Kindern). Das HERZ GOTTES besteht aus der Drei-Einheit von Herzenswille, Herzensliebe und Herzensweisheit. UR und Sadhana als Urdual und in der Folge alle weiteren Geschöpfe nach dieser Ordnung immer als Duale geschaffen. Aber wichtig zu verstehen: Sadhana ist dennoch Geschöpf und repräsentiert in der Schöpfung nur das Urdual. Sie wird von UR, wie alle Geschöpfe dennoch als Kind und Tochter angesprochen.

Was bedeutet diese HERZENS-Drei-Einheit Herzenswille, Herzensliebe und Herzensweisheit?

Es war der Beginn der Schöpfung, die Entscheidung des EINEN für diese Entstehung der „Herzens-Drei-Einheit“: Der UR-WILLE, der VOR ALLEM war, das UR-FEUER, die UR-MACHT ordnet sich in einem ersten Akt der Demut (Demut = der Mut zum Dienen. Das größte Maß an Demut bringt UR selbst auf, wie wir immer wieder erschüttert feststellen werden, wenn wir IHN handelnd erleben können) hinter diese Ordnung – um zugunsten der LIEBE handelnd zu werden. Diese Drei-Einheit, in sich als EINES, ist eine erste notwendige Reihung für die Kinder. Es ist ein erster Akt der Ordnung, des Sich-Ordnens, damit einst eine Annäherung der Kinder an UR möglich wird, vollendet in der höchstmöglichen Liebeannäherung der VATER-Kind-Beziehung. Dies war das Heraustreten des EINEN (1) aus der Unendlichkeit (O).

UR bezähmt Seinen WILLEN, ordnet diesen hinter die Ordnung ein, um so zugunsten der LIEBE tätig zu werden. Das ist Seine WEISHEITS-ENTSCHEIDUNG, die ER für alle Ewigkeiten aufrechterhalten wird. Diese TAT gebiert Sein HERZ mit dieser Herzens-Drei-Einheit und in Folge die Vierwesenheit, die Sieben Sinneskräfte des Hauptes (Ordnung, Wille, Weisheit, Ernst, Geduld, Liebe, Barmherzigkeit) und die darauf aufbauenden Ordnungen. Ausdruck dieses ersten Aktes der Ordnung für die Kinder ist Sadhana, die zugleich das Dual UR´s ist, aber dennoch GESCHÖPF und natürlich nicht auf einer Stufe mit GOTT stehend.

Bild zum Beitrag

Sadhana ist Ausdruck dieser TAT der Geburt von URs HERZEN.

GOTT-Gewalt. Die Gewalten verwalten. Die Gewalten: Macht und Kraft. Der Wille zur Liebe. Die Liebe ist die Entscheidung GOTTES. Eine Scheide. Deshalb das Schwert das Symbol des Willens. Wenn JESUS also das Schwert bringt, so hat das mit dem Willen zur Liebe zu tun. Ein Bibelwort, an welchem Theologie scheinbar verzweifelt: Mt. 10,34-42 - Entzweiungen um JESU willen: "Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert." Es ist dies das Schwert des Willens zur Liebe, selbst wenn die Liebe dafür das Kreuz auf sich nehmen muss. Das ist der Wille zur Liebe, der Blut schwitzt, wacht und betet, sich hingibt, trägt und erträgt. Der Wille des EINEN Opfers. - vgl. Hebr. 10,14: "Denn mit einem einzigen Opfer hat er für immer die vollendet, die geheiligt werden.

Das erste Opfer war die erste Teilung in der Einheit:

UR, der Schöpfer, ist gleicherweise das Sichtbare und Unsichtbare, das Unpersönliche und die Person. Immerpulsierendes LEBEN zeugt und schafft Er unermüdlich. Das ist das Prinzip. In der Person ruht das Erhaltende, die Verbindung, der anziehende Pol. Beide, schaffendes Prinzip und erhaltende Person, tragen eine transzendente Macht in sich, aus welcher eine Teilung für das Werk geschah. Diese Teilung war keine Splitterung, im Gegenteil, sie rief unausgesetztes Fließen der bestehenden Vollkommenheit hervor. Die erste Teilung war die Zwei: Prinzip und Person, stehende und waltende Macht, in welchen im Verlauf der Werke der UR-Geist und der in Äonen auftretende Teilgeist in unzerstörbarer Verbindung sich gegenüberstanden. (UR-Werk)

Prinzip und Person. Prinzip = schaffend. Person = erhaltend. Erhaltend als UR in Erscheinung tretend aus der Unendlichkeit, seinem Prinzip, das UR-Feuer/Macht/Wille, worin kein Kind je existent sein kann.

  • Das ist das erste Opfer: UR “begrenzt” sich selbst, ER gibt sich vor aller Schöpfung schon eine „Form” – UR, bevor er noch den Willen hinter die Ordnung reiht!
  • Das ist das zweite Opfer: Hier reiht Er in Seinem Ausgleichskampf Seinen WILLEN zugunsten der LIEBE (welche der Ackerboden für die Kinder in die Ewigkeit ist (von der LIEBE aus ist dies am Leichtesten möglich) hinter die Ordnung ein!

Und wir als Seine Kinder haben als Seine Abbilder genau das gleiche im gerechten Ebenmaß in uns zu vollziehen, so wie das Debora im Buch von Anita Wolf „Das Richteramt“ so wunderbar ausdrückte:

„Das ist ganz wunderbar: Geduld und Liebe zügeln unsern freien Willen; jedoch lernen, nie die Freiheit zu missbrauchen, darum herrscht bei Dir als Zweites aus der Weisheit und dem Ernst die Lehre[!] vor. Ist das recht erkannt, o Vater-Gott?““

Dies ist ja die Weisheitsentscheidung der UR-Ewigkeit (die ER in seiner Ewigkeits-GEDULD für ALLE ZEITEN aufrechterhält), zentriert im Ernst und gekrönt von der Barmherzigkeit (VATER!). Somit ist die Barmherzigkeit die Ordnung selbst. Das ist wahrlich URGEWALTIG (GEWALT = Verwalten: wie verwalte ich mich selbst => in dem Maße entsteht dann meine innere STÄRKE) UR schleifte in seiner Weisheit alle Facetten in Äonen von Zeiten, wie ER im UR-WERK erklärt.

Bild zum Beitrag

Hier finden wir im UR-Werk, wenn auch nicht in direkter Rede erklärt, die Entstehung der Herzensdreieinheit, welche in die Vierwesenheit SCHÖPFER - PRIESTER - GOTT - VATER im Außen fließt, die 7 Eigenschaften usw.. Ausdruck als erstes Kind ist Sadhana:

Ein Geheimnis sei euch angedeutet. Fragt aber nicht: wieso, o UR? Seht die Grundfolge der Vierwesenheit und sieben Eigenschaften an. Für alle Werke bleibt es so bestehen, wie es Meine Ausgleichskämpfe schufen. Vor den UR Kämpfen war in Mir allein der Wille herrschend!! Hätte Ich denselben, der Ich bin, an erster Stelle belassen, so wäre nie ein freies Werk erstanden. Denn Mein Wille ist universell! Ja, sogar für das Kind-Werk wäre ein freies Wille-Gesetz ohne geringsten Einfluß auf das Werden und dessen Verlauf geblieben! Der Grundkampf war der des Willens gegen die Liebe, um zu ihren Gunsten handelnd zu sein!! [Anm.: Die Entstehung des UR-Herzens!] Darum schob Ich die Ordnung vor den Willen und baute auf sie als ein einordnendes Wesen die Werke Meines Willens auf!

Das ist das erste UR-OPFER! Dieser Akt selbst IST die WEISHEITSENTSCHEIDUNG!!! - Nur, dass es UR nicht separat und explizit zu erklären braucht, da ER es zur Genüge im Lorberwerk getan hat, die Herzensdreieinheit zu erwähnen. Es ist jenes UR-OPFER, welches selbst in der Bibel steht, und kein Mensch begreift, welch eine Offenbarung:

Mit einem Opfer hat Gott in Ewigkeit vollendet, die geheiligt werden.“ (Hebr. 10,14)

Und so versteht man nun auch den folgenden Vers aus Anita Wolf, “Ruth, die Moabitin” (Geschehen um 1200 vor Christus) um einiges tiefer und kann erahnen, was das für ein GEWALTIGES OPFER vor aller Schöpfung war, wo er Seinen WILLEN hinter die Ordnung einreihte: “DER WILLE ZUR LIEBE”:

Ich habe Satanas es überlassen, vorher seine Umkehr zu bedenken. Tut er es, ist Mein Schöpfer-Opfer dennoch ganz das Gleiche, wie jenes, das noch werden kann. Denn Meinen freiherrlichen Willen, die erste Regung Meines UR-Impulses, hinter Meine Ordnung abgestellt, war der Inbegriff der Opfer-Tat im Tat-UR-Jahr, ehe für die Kinder dessen Morgenrot erschien.”

UR-Ewigkeit in Raum und Zeit: Raum wird geschaffen und die Zeit beginnt interdimensional. Im "Feuerbeginn" wird sofort das Wasser geleitet und gesammelt. Danach tritt das Wasser selbst als vorherrschendes Element in den Vordergrund: Weisheit. Jeder hat nun für sich in Herz und Haupt das Wasser der Weisheitsentscheidung des Willens zur Liebe zu sammeln im eigenen Lebensbrunnen des eigenen Lebensraums. Doch wir ertrinken im "Nurwissen", wenn es keine Taten gibt und so wird es ERNST!

  • Ordnung - Wille - Weisheit - Ernst = Bestimmende Eigenschaften des Hauptes, des Verstandes
  • Geduld - Liebe - Barmherzigkeit = Tragende Eigenschaften des Hauptes, des Verstandes

Immer wieder wichtig zu verstehen: Herz und Haupt bilden eine gleichwertige Einheit: Mit einem Opfer wurde zugleich die Herzensdreieinheit und die SIEBEN beschlossen (die 7 Sinneskräfte des Hauptes: Ordnung, Wille, Weisheit, Ernst, Geduld, Liebe, Barmherzigkeit), da ja die Ordnung als einordnendes Wesen vor den Willen geschoben wurde!!! Schon hier können wir die UR-gewollte Einheit erkennen. Herz und Haupt sind seit Anbeginn verbunden!

„Meine Lichtfürsten! Ursprung Meiner Allmacht ist Mein Herz in ungeteilter Heiligkeit. Soll sich etwas offenbaren, steigt es zu Meinem Haupte auf. Sadhana ist der Widerstrahl Meines Herzens, ihr seid jener Meines Hauptes, Sitz der sieben Sinneskräfte. Was werden soll, ersteht aus Meinem Herzen; Mein Haupt gibt die Gestalt dazu. So offenbart sich Inneres und Äußeres zu urgewollter Einheit!“

Und auch diese zwei JESUS-Gebote drücken diese Einheit von Herz und Haupt aus:

"Du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten wie dich selbst." (Lukas 10:27)

Die Herz-Liebe gebührt GOTT allein und die Liebe, die eine der sieben Sinneskräfte des Verstandes ist, gebührt unserem Nächsten. Das kommt auch wieder in den zwei Gesetzestafeln der 10 Gebote zum Ausdruck, wo die zwei JESUS-Gebote das Konzentrat davon sind und man sieht, dass die 1. Tafel mit vier Geboten dem 'Liebe-GOTT-Gebot' entspricht, die 2. Tafel mit den sechs Geboten dem 'Liebe-den-Nächsten-Gebot'.

WIDERSTRAHL des Herzens ist Sadhana! Deshalb ist sie auch der Spiegelbrennpunkt (siehe vertiefend in dieser Antwort auf GF, wo ich in großer Tiefe ausführe, wer Sadhana ist, die ja dann die ursächliche Urheberin des Fallgeschehens wurde und sich im Machtwahn selbst Luzifer nannte). Sadhana ist das Negativ (Negativ nicht im Sinne von Böse zu verstehen, sondern im Sinne des Grundordnungsaufbaus GOTTES, wie die zwei Pole eines Magneten), auf welchem sich die Strahlen der Sonne des GESAMTEN HERZENS spiegeln, sich konzentrieren und WIDERSTRAHLEN (durch Sadhana) in das UR-HERZ. Widerstrahlen zur Einheit mit UR. Erkennen wir nun unser aller Verbundenheit mit Sadhana noch tiefer?

So trägt uns Sadhana im PRINZIP alle in sich – und wir Sadhana! UR in seiner MACHT zeugt und gebärt zugleich. Hier haben wir die Antwort auf die Frage, wo immer wieder nach einer “Gott-Mutter“ gefragt wird. Doch selbst Sadhana ist geschaffenes Kind, in welcher sich jedoch die gesamte Schöpfung spiegelt = „Spiegelbrennpunkt!“

So ist UR auch das Gebärende. Von diesem ersten gebärenden machtmäßigen allumfassenden Schöpfungsakt und ersten allumfassenden UR-Opfers des UR-Ich-Willens von UR ist Sadhana Spiegelbild und somit Herzens-Kind aus dem UR-HERZ. Die sieben Fürsten verkörpern das Haupt, die sieben Sinneskräfte Ordunng - Barmherzigkeit. Daraus wieder in ebenbildlicher Folge dieses ersten Schöpfungsaktes in Person das männliche Urerzengel-Prinzip und das weibliche Erzengel-Prinzip.

Bild zum Beitrag

Und dann in weiterer Folge die Kinder und Kindeskinder aus Sadhana und den 7 Fürsten wieder als Duale geschaffen in 2 Personen von Anbeginn an im Lichtreich. Also nicht so, wie eine weit verbreitete esoterische Ansicht ist, dass wir uns zu Androgynen zurück entwickeln würden in der Vollendung. Wir bleiben bis in alle Ewigkeit immer Duale in zwei eigenständigen Personen als männliche oder weibliche Geschöpfe.

So haben wir hier die Herzens-Drei-Einheit aus dem UR-Opfer heraus, welches der Beschluss des UR-Opfers zur Schöpfung ist:

Mit einem Opfer hat GOTT in Ewigkeit vollendet, die geheiligt werden. (Hebr. 10,14)

 Ein Einheitsbeschluss in welchem ALLES enthalten ist: Das Herz war in einer Einheit mit dem Haupte beschlossen in einer UR-gewollten Einheit zentriert im Ernst zur Vierwesenheit (SCHÖPFER – PRIESTER – GOTT – VATER). UR's Weisheit hatte alles in allen Facetten bedacht. Die Ordnung wurde zugleich vor den Willen geschoben. Herz und Haupt in UR-gewollter Einheit. Das Notopfer (das Opfer als JESUS CHRISTUS) wurde ebenso mit beschlossen in diesem EINEN Beschluss.

Dass das Notopfer hier im Anfang, vor Beginn der Schöpfung, bereits mitbedacht wurde, bedeutet nicht, dass der Fall bedingt war, also vorausbestimmt, es bedeutet nur, dass, wenn es zum Fall käme, dass dann nicht erst UR zu überlegen anfängt, was nun zu tun, sondern ER hat schon zuvor genau mitbedacht, wie dann die Schöpfungswunde wieder zu heilen ist.

 - (Leben, Gott, Sinn des Lebens)  - (Leben, Gott, Sinn des Lebens)  - (Leben, Gott, Sinn des Lebens)

Thomas021  09.03.2023, 21:29
Und unsere geistige Hardware sieht so aus:

Das Geschöpf besteht aus der Dreieinheit: Geschöpf, Teilgeist und Seele, wobei die Seele die Ausstrahlung des Teilgeistes ist. Teilgeist und Seele sind vom Geschöpf nicht antastbar, nicht zu beschmutzen. Sie haben ewiges Leben, ja bilden das Leben des Geschöpfes. Und Gott ist das Leben.

Den Begriff Teilgeist verwende ich deshalb, weil wir nicht GOTT sind und nur GOTT Geist ist und wir einen Funken dieses Geistes in uns tragen als Geschenk von GOTT, der uns das Leben gibt. Der Begriff "Geist" wird weltlich oft missbraucht, indem z. B. von Gespenstern, Geistern spricht. Das hat nichts mit diesem Geist zu tun, hier ist der reine GOTTES-GEIST gemeint, der Seine Geschöpfe nach Seinem Abbild im gerechten Ebenmaß schuf.

Und somit ist das einmal geschaffene Geschöpf nicht wieder auflösbar. Etwas einmal Geschaffenes kann nie wieder aufgelöst werden. Das ist oberstes Gesetz Gottes, das erhaltende Prinzip.

Was einer Veränderung unterliegt ist das im Seelenraum vom Geschöpf gestaltete persönliche Prinzip. Hierin besteht die Schöpfungsfreiheitsprobe, dass das Geschöpf auf der Basis der 2 Fundamente, den gerecht gestellten Bedingungen, (die gerecht gestellten Bedingungen, dass eben kein Kinde jemals die Allmacht und Heiligkeit oder auch SCHÖPFER selbst sein kann) und als 2. Fundament dem freien Willen. Auf dieser Basis kann sich nun das Geschöpf völlig freigestellt das Prinzip des Teilgeistes zu eigen machen oder sich dagegenstellen und ein von Gott abgetrenntes Prinzip ausbilden, wodurch es zunächst nicht zur Vereinigung des persönlichen Prinzips mit dem Teilgeist kommt.

Dies geschah bei Sadhana (dem erstgeschaffenen Geschöpf) und ihr abgetrenntes persönliches Prinzip war Luzifer in ihrer Seeleninnenwelt und sie wurde so zu einem Satan, ähnlich so vom Prinzip her, wie in dem Film "Herr der Ringe" sehr schön dargestellt ist, wie aus Smeagol Gollum wird durch den Ring der Macht. Die Anwendung der mit dem Teilgeist erhaltenen Kraftanteile muss volle Wirklichkeit haben dürfen, sonst wäre die ganze Kindschaffung ein Witz, auch wenn die Kraftveräußerung zunächst einmal Abirrung heißt.

Und vergesst bitte auch diese grausigen Vorstellungen hier auf der Erde, dass man entweder in den Himmel käme oder in die Hölle in Bezug zu einer wirklich ewigen Verdammnis. Das gibt es bei dem EINEN Gott der Liebe und Barmherzigkeit nicht

Nach diesem Erdenleben befinden wir uns, unserem Bewusstseinstand entsprechend, in einer genau für uns passenden Seelenebene und entwickeln uns von da aus weiter, auf unserem Heimweg in unsere wahre Lichtheimat.

Unsere geistige Heimat ist das Licht-Reich. Wir befinden uns jetzt hier im von diesem Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für Sadhana samt ihrem Anhang von GOTT geschaffen wurde, welcher dann buchstäblich Selbst als JESUS CHRISTUS auf diese Erde kam und die ERLÖSUNG für ausnahmslos alle(!) Hingestürzten erwirkte.

Siehe hierzu auch dieses ganz hervorragene Nahtodeserlebnis, was hier Harry Wölk hatte. Da können wir eine Vorstellung bekommen über das überherrliche Leben im Licht-Reich: https://youtu.be/eSX9bR_fmJ4

Das ist eine gute Frage! Und ich glaube, dass nur Gott sie beantworten kann, weil er es ist, der uns das Leben lt. Bibel "eingehaucht" hat. Ohne ihn und sein "einhauchen" wären wir wirklich nur tote Materie.

Gute Frage. 👍

Genau genommen ist bei diesem Thema unsere Wissenschaft am ende. Man kann Leben nicht messen, sichtbar machen, oder umwandeln, oder künstlich herstellen. Trotzdem existiert es.

Wenn man es rein technisch betrachtet, ist es nur eine Information. Geht diese verfolgen, funktioniert die Zusammensetzung nicht mehr.

Betrachtet man es von der Bibel, ist Leben von Gott gegeben. Er ist der Urheber des Lebens. Auch er lebt, aber wir können ihn nicht sehen, oder messen. Trotzdem existiert er.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

„warum entsteht überhaupt Leben“? Was ist das, was das Phänomen Leben überhaupt ermöglicht?

Ich glaube, dass Gott den Menschen bewusst geschaffen hat.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

Tommyleinchen59
Fragesteller
Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

Laut meiner Bibel aber nicht. In der steht nämlich, dass Gott sprach — und es wurde. Und dass die Arten alle für sich erschaffen wurden und nicht in einem Jahr Millionen dauernden Prozess entstanden sind von selbst

Kitharea  10.03.2023, 09:33
@Tommyleinchen59

"Gott sprach und es wurde" war vllt falsch interpretiert. Vllt Sprach er sehr lange und erschuf damit das Universum und sämtliche zugehörigen wissenschaftlichen Formeln.
Wenn Gott allwissend ist, wusste er sowohl von der Evolution als auch von dem Streit der immer wieder zwischen Atheisten und we und den Gläubigen aufflammt. Er wusste auch von den anderen Religionen und die Fragen die man sich dazu stellt. Und er wusste auch, dass Menschen von selbst und freiwillig kommen müssen im Zuge ihres Weges und nicht weil man es ihnen vorpredigt. Ich bin sicher, dass Gott keine Geistessklaven erschaffen wollte.

Tommyleinchen59
Fragesteller
@Kitharea

Völlig richtig. Ich sehe, dass du dir da viele Gedanken gemacht hast! Es ist so, dass Gott nur Freiwillige will und dass man dazu gezwungen ist, ihn zu suchen und ihn zu finden. Aber er hat fest versprochen, dass wenn man es wirklich will mit offenem Herzen, wird man ihn auch finden — ganz sicher! Ich bin der beste Beweis dafür! Ich war Atheist und bin doch zum Glauben gekommen

Kitharea  10.03.2023, 10:06
@Tommyleinchen59

Bei mir wars umgekehrt - aber bei mir wars mehr die Kirche als Gott. Mit dem Gottgedanken komm ich klar. Aber nicht mit der Bibel und den Kirchen. Ich will mir keinen Gott vorstellen, der so eine einseitige Sichtweise hat. Ich würde mich trotzdem nicht als Gläubigen bezeichnen. Aber auch nicht als Atheisten. Irgendwas dazwischen.

Tommyleinchen59
Fragesteller
@Kitharea

Ganz ähnlich war ich auch mal drauf, ich kann mich noch sehr gut erinnern. Aber mit diesem Zustand war ich alles andere als zufrieden. Ich hatte mich daraufhin auf die Suche nach der Wahrheit gemacht, auf die Antwort nach dem Woher und Wohin.

Kuhlmann26  10.03.2023, 10:10
Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

Hier wäre meine Frage, welchen Glauben meint die Kirche? Also der Glaube woran? Das der Mensch ein Säugetier sein soll?

Natürlich gab es Evolution, was ja nichts anderes als «Entwicklung» bedeutet. Aber das der Mensch eine Trockennasenaffe sein soll, ist absurd.