Wie erklärt ihr euch das Leben ohne die Existenz einer höheren Macht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher wirst du hier wieder haufenweise lesen, dass das doch alles längst bewiesene Fakten sind und sich sämtliche Wissenschaftler darüber einig sind usw.

Das trägt die gleichen Züge wie religiöser Glaube. "Frau Koslowski hat's doch in Bio so gesagt, was soll ich da noch groß drüber nachdenken..."

Über die Entstehung des Lebens hat man bis auf ein paar hemdsärmelige Ursuppen-Experimente praktisch überhaupt nichts. Man weiß immerhin, wo die Zutaten hergekommen sein könnten, aber das war's auch schon.

Die bekannten Mechanismen der Evolution, also Selektion von Arten oder Individuen, die an die jeweiligen Umweltbedingungen besser angepasst sind, erklären keineswegs, wie sich so hochkomplexe biochemische Wunderwerke wie unser Organismus, insbesondere unser Gehirn, herausbilden konnten.

Selektion von Arten (Makroevolution) hätte viel zu viel Zeit gebraucht, und die paar möglichen Auslöser (zu warm /zu kalt, zu trocken / zu nass, zu wenig Nahrungszugang, zu viele Fressfeinde...) haben längst nicht die nötige Steuerwirkung.

Selektion von Individuen durch Ausschluss von der Fortpflanzung (Mikroevolution) fragt auch nicht wirklich nach Biochemie. "Es war von Vorteil, also hat es sich eben entwickelt..." - wie gesagt, ein Glaube.

Ohne ein zusätzliches lenkendes Prinzip kommt die Wissenschaft hier ehrlicherweise nicht aus. Ob das automatisch Gott sein muss, weiß ich nicht.

Selbst die Evolutionstheorie hat Lücken und viele Wissenschaftler lehnen sie ab,

Das tun nur Glaubensideologen, bzw. Kreationisten. Die Entstehung des Universums ist ein physikalisches Phänomen, die Entstehung von Leben ein biologisches. Götter werden dazu nicht benötigt.

DPXIDIR
Fragesteller

Die Wissenschaftler welche die Evolutionstheorie ablehnen sind also gläubige und lehnen sie nur deshalb ab weil es ihnen Glauben widerspricht?

Nofear20  04.02.2024, 08:57
@DPXIDIR

Oft ist das wohl so. Kreationisten haben sogar versucht, Beweise zu fälschen, aber man ist ihnen auf die Schliche gekommen.

Zalla55  04.02.2024, 09:01
@DPXIDIR

Welche Wissenschaftler lehnen die denn ab? Ich kenne keine. Es sind allenfalls wissenschaftliche Laien, die sich ihr kreationistisches Weltbild zaubern.

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Ich finde die Evolutionstheorie und auch die Urknalltheorie durchaus als Fakt, so einleuchtend und überzeugend wie sie sind.

Eine Art göttlichen Einfluss kann man natürlich weder beweisen noch leugnen. Der könnte aber meiner Überzeugung nach nur außerhalb (gerne auch das kontroverse "vor") dieser Theorien sein und nicht etwa im Laufe dieser Entwicklungsgeschichte. Also irgendwo im nicht rational erfassbaren Dunkel.

Da ich einen solchen Einfluss oder Zündfunken oder wie auch immer nicht erfassen kann, aber auch keine Ersatzerklärung dazu brauche, lasse ich das einfach mal so stehen.

Ich bin ziemlich überzeugt, dass meine Eltern mich vor 60 Jahren "erschaffen" haben. Da war auch keine höhere Macht im Spiel. Sie hatten Sex, ganz einfach.

DPXIDIR
Fragesteller

Lustiger Opi

SturerEsel  04.02.2024, 10:05
@DPXIDIR

Naja, wenn man 12 Jahre alt ist, ist man mit 60 natürlich ein "Opi".