Was ist Kunst, ab wann ist etwas Kunst?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kunst ist zunächst mal so gut wie alles, was du selbst mit deinen Händen, deinen Fähigkeiten, ... erschaffst und mit dem du womöglich auch was aussagst.

Das kann vieles sein, nicht nur Malen. Wenn du Musik machst und ein Stück kombinierst, wenn du singst oder Geschichten schreibst, ...

Das ist jetzt die vage Definition, wenn man genauer hinschaut, wird es schwieriger:

Für jeden gibt es gute oder schlechte Kunst. Manche finden etwas so schlecht bzw. nicht nachvollziehbar, so dass sie sagen "Das ist keine Kunst!"

Beispielsweise ein farbiger Strich auf einer Leinwand siehe moderne Kunst. Für manche ist es keine Kunst.

Kunst wird wie so vieles individuell wahrgenommen.

Für mich ist etwas Kunst, wenn es mich überrascht, ich es kreativ finde (also ein Thema noch nie so aufgefasst habe) und wenn es faszinierend ist, wahrzunehmen. Bei einem Bild also: wenn es Dreidimensional aussieht, eindrucksvolle Strukturen beinhaltet, Farbverläufe, vielleicht wenn was realistisch gezeichnet ist, es ein eigener / ungewöhnlicher Stil ist, die Elemente zusammen harmonieren ...

So würde ich es jetzt beantworten :)

ab dem zeitpunkt, ab dem gesagt wird, dass es kunst ist, gibt es eh wieder künstler, die es anders machen, als der kunstbegriff es sagt

Im Prinzip ist alles Kunst, es kommt nur auf die Betrachtungsweise an.

„Kunst ist Magie, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein.“

(Theodor W. Adorno, 1903-1969)

Kunst ist es, wenn du jemanden findest der dumm genug ist dir abzukaufen dass das, was du da machst und als Kunst deklarierst, Kunst sein soll...