Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Was ist Ihr Lieblingsobjekt im All?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh je, da gibt es so viele zum Staunen! Ja, die „Säulen der Schöpfung“ sind irre und auch Vega und andere Sterne finde ich faszinierend. Unfassbar aufregend ist für mich die Andromeda-Galaxie: Dass man da ein „Objekt“ außerhalb unserer eigenen Galaxie mit bloßem Auge sehen kann, ist phantastisch - der weiteste Blick, der uns Menschen möglich ist. Aber auch vergleichsweise nah gibt es zwei Himmelskörper, die jeder für sich, aber vor allem zusammen eine ungeheure Faszination ausüben. Ich meine Sonne und Mond und mit „zusammen“ meine ich eine Sonnenfinsternis. Die totale Sonnenfinsternis von 1999 hat mich „total“ umgehauen. Ich hatte damals einen großen Event mit 4000 Leuten im DLR-Standort Oberpfaffenhofen organisiert und gehofft, dass die Wolkendecke irgendwie noch rechtzeitig aufreißt. Genau das ist im richtigen Moment für ein paar Minuten passiert und es war ein unbeschreibliches Erlebnis.

Theromanticone
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ja, ich hoffe ich kann die nächste totale Sonnenfinsternis auch an einem schönen Standort miterleben.