Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Wie stehen sie zum Thema Weltraumschrott?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weltraumschrott steht zwar nicht ganz oben auf meiner globalen Problemliste - aber nach Klimawandel und Plastikmüll in den Meeren sicher irgendwo auf einem der nächsten Plätze. Und es ist in der Tat ein großes Problem. Gut dass Raumfahrtorganisationen wie NASA, ESA und hierzulande auch das DLR dazu Konzepte entwickeln. Die perfekte Lösung wird es wahrscheinlich auf absehbare Zeit nicht geben. Man kann die Teile je nach Größe detektieren, die ISS kann Ausweichmanöver durchführen, vielleicht wird man große Objekte auch mit speziellen Satelliten einfangen und verglühen lassen können - aber das löst ja noch nicht das ganze Problem. Die Entstehung von Weltraumschrott zu vermeiden wäre umso wichtiger, damit die Sache nicht weiter eskaliert. Das kann gelingen, indem beispielsweise bei geostationären Satelliten mit dem Rest-Treibstoff ein Friedhofs-Orbit angesteuert wird. Gleichzeitig irritieren mich - und da bin ich nicht alleine - Manöver, bei denen sogar mutwillig neuer Weltraummüll erzeugt wird.