Was ist Halbtagsurlaub?

3 Antworten

Hallo,

wieso beantragt man einen halben Urlaubstag, ohne sich vorher damit zu beschäftigen, was das heißt? Es wird ja einen Grund haben, wie einen wichtigen Termin... also sollte man vorher sicherstellen, dass man dann zum gewünschten Zeitpunkt auch schon Urlaub hat.

Die Frage, wie viele Stunden du nun an einem solchen Tag arbeiten musst ist schwer zu beantworten, da es nicht mal wirkliche Rechtssicherheit gibt, ob halbe Urlaubstage überhaupt zulässig sind.

Insofern ist noch schwieriger zu beantworten, wie dieser Tag gerechnet wird.

Logisch wäre aus meiner Sicht wie folgt. Angenommen du hast eine 40 Std - Woche auf 5 Arbeitstage Mo-Fr.

Ein Tag entspricht also 8 Std, demnach ein halber Tag 4 Std. Die Quintessenz daraus wäre, dass du mit einem halben Tag Urlaub das recht auf 4 Stunden weniger Arbeit an diesem Tag hast.

Jetzt wird es noch komplizierter, da ihr Gleitzeit habt. Ist 13 Uhr die festgeschriebene Endzeit für Freitage? Also darf man gar nicht länger? Wenn ja, dann könnte man folgern, dass die Maximal erbringbare Zeit 6 Std. (7-13), ggf. abzügl. Pause, sind.

Davon wären also 4 Std. in Abzug zu bringen... was heißen würde, dass max. 2 Std. Arbeit gefordert werden können.

ABER: Das ist meine Interpretation. Was machst du, wenn dein AG das anders sieht? Bleibst du dann einfach der Arbeit fern? Gehst du dann vor Gericht?

Sprich mit deinem AG, wie er es sieht!

LG, Chris

verreisterNutzer  21.11.2018, 10:31

Ich nehme den Tag Urlaub wegen dem Geburtstag in Düsseldorf, da ich in der Pfanz wohne, und rechzeitig da sein will nehme ich den Tag Urlaub. Da ich für das Jahr nur noch den halben Tag zu verplanen habe, habe ich ihn ohne wissen eingetragen, weil es mich wichtig ist entweder den ganzen Tag oder von mir aus nur 2 Stunden kommen zu müssen.

Ja, ich werde mal bei meinem AG nachfragen, danke

Funfroc  21.11.2018, 10:38
@verreisterNutzer

Sorry, wenn meine Antwort etwas hart formuliert war... es gibt halt auch genügend Leutehier bei gf, die hier hinterher Fragen stellen, weil sie sich von ihrem Arbeitgeber betrogen fühlen, statt vorher mit ihm zu reden.

Wenn du am Freitag überhaupt nicht arbeiten möchtest, also Urlaub nimmst, wird ein ganzer Tag angerechnet mit 8 Stunden. Die 40-Stunden-Woche teilt sich bei dir zwar auf täglich unterschiedlich viele Stunden auf, aber als Urlaubs- oder auch Krankentag werden immer 8 Stunden verrechnet. Die 40-Stunden-Woche wird lohnbuchhalterisch mit 5x8 Stunden errechnet und erfasst.

verreisterNutzer  21.11.2018, 10:33

Also ist ein halber Tag Urlaub 4 Stunden, das heißt wenn ich um 8:30 käme und bis 13 Uhr bleiben müsste und 4 Stunden davon Urlaub hätte müsste ich wegen 30 Minuten kommen?

Throatfuchs  21.11.2018, 10:54
@verreisterNutzer

Du verstehst es nicht. wenn du einen halben Tag Urlaub nimmst musst du 4 Stunden arbeiten da du 4 frei hast. AUCH FREITAGS. Du musst auch Freitags 8 Stunden arbeiten, die meisten die früher gehen nehmen an dem Tag Überstunden da Sie am Anfang der Woche mehr gearbeitet haben. Du musst jeden Tag deine 8 Stunden arbeiten.

Familiengerd  21.11.2018, 11:56
aber als Urlaubs- oder auch Krankentag werden immer 8 Stunden verrechnet

Das ist nicht richtig!

Zwar wird nach dem Geldfaktor - die Grundlage der Bestimmung des Bundesurlaubsgesetzes BUrlG § 11 "Urlaubsentgelt" Abs. 1 der "Wert" eines Urlaubstages nach dem durchschnittlichen arbeitstäglichen Entgelt der letzten 3 Monate/13 Wochen berechnet.

Daneben hat die Rechtsprechung aber den Zeitfaktor entwickelt, der die konkrete Arbeitszeitsituation für einen Urlaubs- oder Krankentag berücksichtigt: Wenn der Fragesteller also am Freitag immer kürzere arbeitet, erhält er für diese Tag (wenn er dann Urlaub hat oder krank ist) auch nur das entsprechend geringere Urlaubsentgelt (bzw. die geringere Entgeltfortzahlung). Es sind dann nicht durchschnittliche Arbeitsstunden zu berechnen!

Halbtagsurlaub - das heißt du nimmst einen halben Tag frei , also musst du an einem Tag nur 4 statt 8 Stunden arbeiten (bei einer 40 Stunden Woche zb.)

verreisterNutzer  21.11.2018, 10:09

Ich habe 40 Stunden Woche, also heißt das, auch bei einem Freitag der zwar nur bis 13 Uhr geht, kann ich mit einem halben Tag Urlaub komplett zu Hause bleiben!?

Throatfuchs  21.11.2018, 10:10
@verreisterNutzer

nein weil du eine 40 Stunden Woche hast musst du täglich 8 Stunden arbeiten. Freitags darf man zwar oft früher gehen, trotzdem muss man seine Stunden eigentlich leisten. Viele gehen eben früher und nehmen Überstunden. Wenn du einen halben Tag frei nimmst musst du auch an einem Freitag 4 Stunden arbeiten. Wenn du ganz zuhause bleibst ist das ein Tag Urlaub.