Was ist für euch der größte See Deutschlands?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Bodensee 73%
Müritz 27%

11 Antworten

Bodensee

117 km² (Müritz) zu 536 km² (Bodensee) Fläche sind schon deutlich. Dabei gehören immernoch 64% der Küstenlinie, oder auch 2/3 der Fläche des Bodensees zu Deutschland. Damit wäre er selbst grob gerundeten mit anteiligen 384 km² Fläche immer noch der größte See Deutschlands der auch offiziell als See Deutschlands gelistet ist.

Wenn es darum geht, welcher der größte See ist der -ausschließlich- in Deutschland liegt, dann ist es der Müritz See.

Müritz

Die Müritz ist der größte See, der komplett in Deutschland liegt. Der Bodensee ist flächenmäßig größer, gehört aber teilweise zur Schweiz. Und der deutsche Anteil ist imho kleiner als die Fläche der Müritz.

Die Frage stellt sich eigentlich nicht, da der Bodensee nicht nur insgesamt viel größer ist, sondern auch der deutsche Anteil am Bodensee.

Der Müritzsee ist lediglich der größte See, der komplett in Deutschland liegt. Aber nach diesem Kriterium wären die Alpen auch nicht das höchste Gebirge Deutschlands.

Avatarez2
Fragesteller

Hängt wohl davon ab, wie man die Alpen in dem Bereich unterteilt. Gebirge kann man leichter trennen, als einen abgeschlossenen See.

Müritz

Der Bodensee ist umstrittenes Gebiet, wodurch keine klare Definition darüber vorliegt, wie viel Fläche des Sees zu Deutschland gehört.

Daher ist es doch nicht eine so klare Sache, wie hier gerne behauptet wird. Aus der Sicht der Schweiz beispielsweise schon, aus deutscher Sicht jedoch nicht.

Müritz

Für mich ganz klar der Müritz See.

Der Bodensee ist wohl größer, gehört aber in Teilen zu Österreich und der Schweiz.

Daher kann man den rein deutschen Müritz See, als den größten See bezeichnen.